News

News

Foto: Koelnmesse

Anuga 2023 mit hohem Anmeldestand

Für die im kommenden Oktober stattfindende Anuga sind bereits über 90 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht. Besonders starke Buchungen verzeichnen die Fachmessen Anuga Meat, Anuga Organic und Anuga Fine Food.

Foto: Foto Salzmann

Epta Deutschland: Reinhard Kern übernimmt Vertriebsleitung

Reinhard Kern ist Anfang September an die Spitze des Vertriebs von Epta Deutschland gerückt. Er tritt damit die Nachfolge von Tobias Dietz an.

Foto: AdobeStock/estradaanton

Attitude-Behavior-Gap im LEH: Was die Krise für die Nachhaltigkeit bedeutet

Die DHBW Heilbronn hat Ihre Studie zum Attitude-Behavior-Gap (Nachhaltigkeit) aus dem Jahr 2021 im Oktober 2022 wiederholt und die Studienergebnisse in einem Whitepaper veröffentlicht. Das Ergebnis: Nachhaltigkeit hat trotz der Folgen des Ukraine-Konfliktes (Inflation und Kaufzurückhaltung) an Bedeutung bei den Konsumenten kaum verloren.

Foto: Rewe Group

Rewe beendet Kooperation mit DFB

Die Rewe Group hat ihren Partnerschaftsvertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht verlängert. Sie stellt den Vertrag ab sofort ruhend und verzichtet – angesichts der jüngsten FIFA-Aussagen – auf Werberechte.

Foto: RUNDSCHAU, Adobe Stock/Farknot Architect

Download-Artikel: Die Spirituosen-Branche fährt auf Sicht

Getrunken wird immer, heißt es. Die Frage ist nur: was? Deren Beantwortung fällt unter den aktuellen Umständen aber nicht ganz leicht. Gestellt haben wir sie trotzdem – und dabei ein differenziertes Lagebild erhalten.

Tetra Pak Führungspositionen Foto: Tetra Pak

Tetra Pak besetzt drei Führungspositionen neu

Der Verpackungshersteller Tetra Pak hat drei Führungspositionen neu besetzt, um die Bereiche Processing, Packaging und Services enger zusammenzuführen. So wurde Hermann Nortmann zum Processing Director bestellt, während Matthias Enste künftig als Services Director und Peter Mayer als Key Account Director fungieren wird.

GS1-Geschäftsführer Thomas Fell: Die digitale Zukunft des LEH

Thomas Fell empfängt zum Gespräch im Shopper Experience Center der GS1 in Köln. Hier wird in einem modelltypischen Supermarkt die Zukunft des LEH erprobt: Voice Commerce, Navigation im Markt und individuelle Promotions auf dem Smartphone sind derzeit die übergreifenden Themen.

Foto: Unternehmen

Molkereiprodukte: Lidl reduziert Zucker in Joghurt, Pudding und Co.

Einzelhändler Lidl senkt bei den Molkereiprodukten seiner Eigenmarken den Zuckeranteil. In über 100 Molkereiprodukten hat der Discounter den Anteil an zugesetztem Zucker um durchschnittlich zehn Prozent reduziert. Künftige Pläne gehen noch weiter.

Foto: Unternehmen

Recruiting-Serie Teil 2: Onboarding mit Strategie und Herz - Wie gliedert man Azubis ins Unternehmen ein?

Erfolgreiche Eingliederung von Azubis und neuen Mitarbeitern im Unternehmen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie lange gute Arbeit machen. Doch wie kann man Onboarding professionalisieren? Oft beginnt Onboarding erst, wenn der Arbeitsvertrag unterschrieben ist - aber es gibt immer wieder Arbeitnehmer, die erscheinen am ersten Arbeitstag nicht. Zwischen der Vertragsunterzeichnung und dem Arbeitsantritt gab es offenbar zu wenig Kontakt zum Unternehmen. Mit dem Ergebnis, dass die Personallücke weiterhin klafft.

wafg Erfrischungsgetränke Pro-Kopf-VerbrauchFoto: wafg

Erfrischungsgetränke profitierten 2018 vom außergewöhnlich heißen Sommer

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken ist nach vorläufigen Zahlen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) 2018 um gut sechs Prozent auf 123,1 Liter gestiegen. Besonders positiv haben sich dabei kalorienarme bzw. -freie Light-Produkte entwickelt.

Foto: Pavla Vanicka

SanLucar-CEO Michael Brinkmann: "Wir sind sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung 2018"

Michael Brinkmann hat vor einem Jahr die Geschäftsführung der SanLucar Gruppe übernommen. Mit uns hat er über Erfolgserlebnisse, Ernteengpässe und die Frische-Offensive der Discounter gesprochen.

Foto: Unternehmen; fotolia_guillaume_photo

Nutri-Score: Erste Hersteller starten mit Lebensmittelampel

Die französische Lebensmittelampel "Nutri-Score" hält nun auch in den deutschen LEH Einzug: Danone hat die Verpackung der Fruchtzwerge bereits mit der Kennzeichnung versehen. Iglo-Kunden können sich ab sofort online über den Nutri-Score aller Produkte des TK-Fischherstellers informieren.

Mere Discounter Aldi Lidl Leipzig LebensmittelFoto: RUNDSCHAU

Mere: Nach Lieferschwierigkeiten wieder geöffnet

Offenbar sind die Lieferengpässe des russischen Discounters Mere behoben worden. Die Filiale in Leipzig konnte nach einer zweitägigen Pause am Mittwoch wieder geöffnet werden.

Foto: Unternehmen

L'Oréal ordnet Geschäftsführung neu

Der französische Kosmetikkonzern L'Oréal baut die Führung des Deutschland-Geschäfts um. Ab Mitte des Jahres wird Wioletta Rosolowska ihren Posten als Deutschland-Chefin von L’Oréal antreten. Rosolowska folgt auf Fabrice Megarbane, der nach dreieinhalb Jahren in Deutschland eine neue Verantwortung innerhalb der L’Oréal-Gruppe übernehmen wird. Die Division Consumer Products erhält mit Anna Weste ebenfalls eine neue Geschäftsführung.

Mehr Artikel laden

Page 254 of 531