News
News

Deutscher Heimtiermarkt mit Umsatzplus
Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung 2024 übertraf das Vorjahresnievau mit rund 4,3 Milliarden Euro um 1,3 Prozent. Bedarfsartikel und Zubehör verzeichneten hingegen mit einem Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro ein leichtes Minus von 0,6 Prozent.

Edeka-Verbund wächst um knapp sieben Prozent
Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent erzielt. Die Erlöse der selbstständigen Edeka-Kaufleuten stiegen dabei um rund vier Prozent. Das Investitionsvolumen erreichte mit 2,9 Milliarden Euro ein Allzeithoch.
Aldi und Lidl gewinnen weiter Marktanteile in UK
Bisher haben sich die Briten ihre Konsumlaune vom bevorstehenden Brexit nicht verderben lassen. Der Umsatz mit Lebensmitteln legte im Vereinigten Königreich (UK) unter dem Strich in den letzten drei Monaten um 0,3 Prozent zu. Davon profitierten vor allem Aldi und Lidl.
Geschäftsjahr 2015: Edeka Südbayern wächst durch Selbstständige
Die rund 770 selbstständigen Edeka-Kaufleute haben im Geschäftsjahr 2015 das Wachstum der Edeka Südbayern vorangetrieben. Die Kaufleute haben ein Umsatzvolumen von 2,37 Mrd. Euro (+4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) erwirtschaftet. Insgesamt hat die Edeka Südbayern ihren Konzernumsatz auf 3,74 Mrd. Euro (+3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) gesteigert.
Italien: Aldi Süd startet Rollout im Sommer 2017
Aldi Süd expandiert nach Italien. Wie die RUNDSCHAU erfuhr, soll der Rollout voraussichtlich im Sommer 2017 beginnen. Im Dezember 2016 hatte der Discounter bereits eine Zentrale in Verona eröffnet, was darauf hindeuten könnte, dass sich Aldi zunächst auf Norditalien konzentriert.
Chocolats Camille Bloch wächst zweistellig
Der Schokoladenhersteller Chocolats Camille Bloch hat im ersten Halbjahr 2016 den Durchbruch im deutschen Lebensmittelhandel geschafft. Mit der Ragusa-Range, die mittlerweile einen Umsatzanteil 63 Prozent ausmacht, verzeichneten die Schweizer in den ersten sechs Monaten ein zweistelliges Wachstum.
"TEdeka": Gabriel schaltet BGH ein
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel will nicht auf sich sitzen lassen, dass die Ministererlaubnis für die Übernahme von Kaiser‘s Tengelmann durch Edeka rechtswidrig ist. Im "Bericht aus Berlin" kündigte Gabriel an, diese Woche eine Nichtzulassungsbeschwerde vor den Bundesgerichtshof (BGH) einzureichen. Auch Edeka hatte diesen Schritt bereits angekündigt.
Seite 448 von 647