News
News

Veltins wächst entgegen Marktentwicklung
Mit Pils, Pülleken und Lager zum Halbjahreserfolg - Privatbrauerei Veltins verzeichnet mit 1,78 Millionen Hektolitern an Gesamtausstoß einen Zuwachs von 2,3 Prozent. Aber: Der Markt der alkohlfreien Biere gerate zunehmend unter Druck.

Hanse Garnelen: Nach Insolvenz Interesse von Investoren
Nach der Insolvenz von HanseGarnelen informierten Geschäftsführer und Insolvenzverwalter über erste Verhandlungen mit neuen Investoren. Der Geschäftsbetrieb werde unverändert fortgeführt, alle Dienstleistungen würden erbracht, so das Unternehmen.

Vion: Geringere Schweinepreise führen zu rückläufigem Umsatz
Bei der Vion Food Group haben sich 2024 sowohl Umsatz wie auch das Ergebnis schwächer entwickelt. Der Fleischkonzern verwies dabei auf niedrigere Schweinepreise sowie auf höhere Rindfleisch- und Personalkosten. Der Start in 2025 sei indes positiv verlaufen.

Marcelo Crescenti wird neuer RUNDSCHAU-Chefredakteur
Anfang Juni dieses Jahres tritt Marcelo Crescenti die Position des Chefredakteurs bei der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel an. Crescenti, der bereits von 2018 bis 2020 für das Fachmagazin verantwortlich zeichnete, war zuletzt für Fairtrade Deutschland tätig.

Studie: Mehrheit der Deutschen fordert einheitlichen Pfandbetrag
Nach den Ergebnissen einer Pfandstudie von YouGov im Auftrag von Fritz-Kola fordert eine Mehrheit der Deutschen einen einheitlichen Pfandbetrag. Zudem könnte eine Pfanderhöhung die Rückgabequoten steigern.

Schwarz Gruppe verzeichnet für 2024 positive Geschäftsentwicklung
Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr um rund fünf Prozent auf 175,4 Milliarden Euro gewachsen. In 2025 sollen die Investitionen insbesondere in den Wirtschaftsstandort Deutschland erhöht werden.

Studie: Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger
Markentreue vs Preis: Eine aktuelle NIQ Studie hat untersucht, wie deutsche Konsumenten einkaufen, und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger sind. 54 Prozent der Deutschen kaufen indes markenunabhängig ein.

Produktion von Fleischersatzprodukten steigt um vier Prozent
Laut dem Statistischen Bundesamt hat die Produktion von vegetarischen/veganen Fleischalternativen im vergangenen Jahr um vier Prozent zugelegt. Der Wert dieser Produkte stieg um rund 11 Prozent.

ForscherAuftritt Stephan Grünewald: Überleben oder schöner leben?
Die multiplen Dauerkrisen hinterlassen bei den Konsumenten deutliche Spuren. Stephan Grünewald beleuchtet in einer aktuellen Studie deren Krisenstrategien und zeigt, was der Einkaufswagen über die Stimmung im Land verrät.

HDE: Onlinehandel wächst vor allem dank Lebensmitteln
Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) dürfte der Onlinehandel in diesem Jahr um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Treiber dieses Wachstum seien dabei vor allem die Bereiche Lebensmittel und Drogeriewaren.
Seite 6 von 657