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Foto: Schwarz Corporate Affairs

Schwarz Gruppe verzeichnet für 2024 positive Geschäftsentwicklung

Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr um rund fünf Prozent auf 175,4 Milliarden Euro gewachsen. In 2025 sollen die Investitionen insbesondere in den Wirtschaftsstandort Deutschland erhöht werden.

Foto: stock.adobe.com/anatoliycherkas

Studie: Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger

Markentreue vs Preis: Eine aktuelle NIQ Studie hat untersucht, wie deutsche Konsumenten einkaufen, und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger sind. 54 Prozent der Deutschen kaufen indes markenunabhängig ein.

Foto: stock.adobe.com/Vadym, Statistisches Bundesamt

Produktion von Fleischersatzprodukten steigt um vier Prozent

Laut dem Statistischen Bundesamt hat die Produktion von vegetarischen/veganen Fleischalternativen im vergangenen Jahr um vier Prozent zugelegt. Der Wert dieser Produkte stieg um rund 11 Prozent.

Foto: stock.adobe.com/somchai20162516

HDE: Onlinehandel wächst vor allem dank Lebensmitteln

Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) dürfte der Onlinehandel in diesem Jahr um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Treiber dieses Wachstum seien dabei vor allem die Bereiche Lebensmittel und Drogeriewaren.

Foto: Bohlsener Mühle; CU Mehrweg

Bohlsener Mühle zieht positive Bilanz aus Mehrwegtest

Gemeinsam mit Edeka hat die Bohlsener Mühle das neue Pfandsystem des Mannheimer Start-ups CU Mehrweg für Trockenprodukte an den Start gebracht. Aufgrund der positiven Resonanz wurde die Testphase nun verlängert.

Foto: Brauerei C. & A. Veltins

Veltins bilanziert umsatzstärkstes Geschäftsjahr

Die Brauerei Veltins verzeichnet das umsatzstärkste Geschäftsjahr ihrer Unternehmensgeschichte. Während der Ausstoß nachgab, legte der Umsatz um 5,3 Prozent auf 441 Millionen Euro zu.

"Vorschläge der Borchert-Kommission endlich umsetzen"

Anlässlich der Grünen Woche werden die Forderungen erneuert, Vorschläge der Borchert-Kommission endlich umzusetzen. Verbände erhöhen den Druck auf Landwirtschaftsminister Özdemir. Auch der Kritische Agrarbericht wird vorgestellt.

Foto: Kaufland

Kaufland: Bekenntnis zur deutschen Landwirtschaft

Kaufland betont seinen Einsatz für die deutsche Landwirtschaft und bekennt sich klar zur heimischen Produktion.

Foto: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Edeka setzt auf Bio-Kompetenz

Hochwertige Bio-Lebensmittel müssen nicht teuer sein - davon möchte der Edeka Verbund Besucher der Grünen Woche überzeugen und mit ihnen in den Austausch gehen.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Januar 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Januar!

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Tegut meldet für 2023 gestiegenen Nettoumsatz

Tegut hat 2023 mit einem Gesamtnettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen – und damit das insgesamt gute Ergebnis des Vorjahres mit einem Plus von 2,4 Prozent übertroffen.

Foto: AdobeStock Karepa

Weinkonsum gesunken - Schaumweinkonsum konstant

Laut der neuen Weinkonsumbilanz 2022/23 ist der Weinkonsum pro Person zurückgegangen, Schaumwein hat dagegen nicht an Attraktivität verloren.

Foto: Adobe Stock/VincenSanh

Foodtrends 2024

Starke Trends, mächtige Gegentrends – der Ausblick vereint sie alle: Darunter Plant-Based neben bewusstem Fleischkonsum, Nicht-Heimisches aus heimischer Produktion, natürliche Lebensmittel und Getränke, reich an Vitaminen, Ballaststoffen oder Proteinen, neben technologischen Entwicklungen, die auch im Handel selbst Akzente setzen.

Foto: VdF Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie/Angela Hammer; Grafik: VdF

Niedrigste Apfelsaftmenge seit zehn Jahren

Fruchtsafthersteller haben im vergangenen Jahr rund 241 Millionen Liter Apfelsaft gekeltert, davon 41 Millionen Liter als Bioware. Nach Auswertung der Zahlen war das die niedrigste Menge seit zehn Jahren.

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