News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Coca Cola verändert das Management seiner Verkaufsgebiete

Coca-Cola European Partners Deutschland verändert das Management seiner Verkaufsgebiete. Zum 1. August 2017 entfällt die Position „Director Field Sales“. Diese verantwortet die Steuerung der lokalen Verkaufsaktivitäten der sieben Verkaufsgebiete sowie deren regionale Geschäftsleiter. Gleichzeitig wird die Ebene der regionalen Geschäftsleiter aufgegeben.

Haub: „2016 war eines unser erfolgreichsten Jahre!“

Es war die erste Bilanzpressekonferenz nach der Trennung seines Supermarktgeschäftes. Aus Sicht von Karl-Erivan Haub, Chef der Unternehmensgruppe Tengelmann, gab es durchweg positive Entwicklungen zu vermelden. „Lässt man die wirtschaftlichen Belastungen durch die Abgabe von Kaiser´s Tengelmann außen vor, war 2016 eines unserer erfolgreichsten Jahre überhaupt“, so Haub.

Edeka Südbayern will Tengelmann-Integration in Q 4 abschließen

Edeka Südbayern kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken: Die Kaufleute steigerten ihren Umsatz um 3,74 Prozent auf 2,48 Mrd. Euro. Der Verbundumsatz wuchs um 3,09 Prozent auf über 3,85 Mrd. Euro. Die Produktionssparten legen um 2,52 Prozent auf 395 Mio. Euro zu. Auch die Integration der ehemaligen Kaiser’s Tengelmann-Standorten verlief positiv.

Das sind unsere sechs Sieger

Erstklassige Beratung, ein vielfältiges Sortiment und ein perfekt gepflegtes Regal: Die Gewinner von Deutschlands bestes Presseregal 2017 setzen mit ihren Konzepten neue Maßstäbe. Jetzt stehen die Gewinner unseres Branchenpreises fest.

Geschäftsführer Felix Theato verlässt Haribo

Die Haribo-Unternehmensgruppe muss ab dem 31. Juli 2017 auf die Dienste von Felix Theato (55/Foto) verzichten. Der Geschäftsführer Markenkommunikation und Innovation DACH verlässt auf eigenen Wunsch den Süßwarenhersteller.

Bundeskartellamt geht weiter gegen Preisbindung im stationären LEH vor

Das Bundeskartellamt hat ein Hinweispapier zum Preisbindungsverbot im stationären Lebensmitteleinzelhandel veröffentlicht.

Neue Metro und Ceconomy starten am 13. Juli 2017 an der Börse in Frankfurt

Die Metro Group ist mit ihrem Vorhaben am Ziel, sich in zwei Unternehmen aufzuteilen. Das Amtsgericht Düsseldorf als Registergericht hat am heutigen Mittwoch, 12. Juli, die Abspaltung ins Handelsregister eingetragen. Die Spaltung ist damit wirksam. Noch anhängige Klagen gegen die Aufteilung gehen nun den Rechtsweg, stehen der Neuausrichtung aber nicht mehr entgegen.

Haribo: Dariusz Kucz neuer Geschäftsführer

Neuer Geschäftsführer für die Haribo-Unternehmensgruppe: Dariusz Kucz übernimmt zum 1. September 2017 die Position des Geschäftsführers Marketing und Vertrieb. Der 55-Jährige verfügt über eine langjährige Expertise im Süßwarenbereich und ergänzt die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe um Hans Guido Riegel, Geschäftsführender Gesellschafter, und Michael Phiesel, Geschäftsführer Finanzen.

Rügenwalder Mühle: Wachstum gegen den Trend

Die Rügenwalder Mühle hat das abgelaufene Geschäftsjahr (31.12.) mit einem guten Ergebnis beendet: Trotz einer unruhigen Marktlage konnte das Familienunternehmen seinen Erfolgskurs von 2015 fortsetzen.

Mehr Artikel laden

Seite 440 von 653