News

News

Foto: Anna Leste-Matzen, Karsten Dollak

Bartels-Langness und Behn Getränke arbeiten bei Getränkelogistik zusammen

Die Unternehmen Bartels-Langness (Bela) und Behn Getränke haben beschlossen, mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG einen neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik zu schaffen.

Foto: Alnavit

Alnavit mit neuem Führungstrio

Seit 1. März 2024 obliegt die Führungsverantwortung drei Frauen: Gemeinsam verantworten sie die strategische Ausrichtung, das operative Management, Innovation, Entwicklung, Budget und bilden die Repräsentanz von Alnavit nach außen.

Foto: Nabor Godoy/godoyshots.com

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als CMO

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord.

Foto: Darbo

Darbo verzeichnet zweistelliges Wachstum

Darbo hat seinen Umsatz 2023 um rund zwölf Prozent gesteigert. Die Exportquote des Konfitüren- und Honig-Anbieters erhöhte sich dabei auf fast 60 Prozent, was mit einer starken Nachfrage aus Deutschland zusammenhängt.

Foto: AdobeStock/benjaminnolte

Dramatische Lage bei Früchten zur Verarbeitung

Vielerorts wird bei Beerenobst nur die Hälfte der Vorjahresproduktion erwartet: der Bundesverband BOGK rechnet mit stark steigenden Preisen.

Foto: Simon Zimpfer

Neuwieder Food Akademie eröffnet Kompetenzzentrum Supermarkt

Nach rund zweijähriger Bauzeit ist in Neuwied ein bundesweit einmaliges Kompetenzzentrum Supermarkt entstanden. Mit dem neuen Lehrsupermarkt, der Lehrküche, Seminarräumen und Schüler-/Studentenwohnheim können Nachwuchskräfte praxisnah ausgebildet werden.

Foto: Forum Moderne Landwirtschaft e.V./Axel Schmidt

Nachhaltig ja, mehr bezahlen nein

Weniger Deutsche sind bereit, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, um die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft voranzutreiben. Das ergibt eine Umfrage, die das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) erhoben hat.

Foto: Fotos: stock.adobe.com/xyz+

Wie der Lebensmittelhandel "Realität plus" schafft

Metaversen – noch sind sie nichts weiter als der Traum einer virtuell „begehbaren Version des Internets“. Doch schon heute ist absehbar, dass darin die Zukunft auch des LEH liegt. Für Experten steht daher fest: Wer jetzt nicht einsteigt, verpasst den Anschluss an das (Online-)Shopping von morgen.

Foto: AdobeStock/Goodpics

Studie: Bargeld wieder beliebter

In den letzten beiden Jahren ging es mit der Nutzung bergab, jetzt wird Bargeld in Deutschland und Österreich laut einer Studie wieder häufiger genutzt und bleibt beliebteste Zahlungsmethode.

Foto: Lieken

Lieken erweitert Führungsriege

Stefan Bosbach tritt zum 1. Oktober 2022 als Geschäftsführer bei der Lieken GmbH an. Er ergänzt die Führungsriege der Großbäckerei um CEO Dr. Christian Hörger, COO Volker Fiege und CFO Jan Willers.

Foto: AdobeStock/sekinekhanim

Hakle meldet Insolvenz an

Der Düsseldorfer Hygienepapierhersteller Hakle hat Insolvenz im Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Hintergrund seien die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten.

Foto: Friedrichs

Gottfried Friedrichs plant Verkauf

Gottfried Friedrichs, Spezialist für veredelte Fisch-Delikatessen, steht unter Führung von Deloitte zum Verkauf. Derzeit gehören zum Unternehmen die Standorte Hamburg und Polen mit rund 120 Mitarbeitern.

Foto: AdobeStock/alexlukin

Wie teuer wird Bier?

Die Social-Investing-Plattform eToro hat einen Bier-Index entwickelt, der sechs Faktoren für die Bierherstellung plus Transport berücksichtigt. Das Fazit daraus: Biertrinken könnte teuer werden.

Foto: AdobeStock/Alexander Zaitsev

Studie: Nachhaltige Fischereipraktiken helfen gegen Überfischung der Meere

Das Wissenschaftsmagazin Frontiers in Marine Science hat eine Studie zum weltweiten Zustand MSC-zertifizierter und nicht-zertifizierter Bestände veröffentlicht. Die Daten zeigen, dass die Umsetzung nachhaltiger Fischereipraktiken hilft, der Überfischung der Meere entgegenzuwirken.

Mehr Artikel laden

Seite 94 von 614