News

News

Foto: ©LaisVanGestel

Fritz-Kola startet Abfüllanlage in Belgien

Fritz-Kola nimmt zu Jahresbeginn 2025 eine Abfüllanlage in Belgien in Betrieb. Mit der neuen Tochtergesellschaft bekräftigt der Hamburger Colahersteller seinen internationalen Expansionskurs.

Foto: CC-BY Wild Type

Studie: Milliarden-Markt für kultiviertes Fleisch in Deutschland möglich

Laut GFI Europe könnte der deutsche Markt für kultiviertes Fleisch bis 2050 einen Gesamtwert von bis zu 16 Milliarden Euro erreichen und bis zu 15.000 hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen, sofern hinreichend in den Sektor investiert wird.

Foto: Ilkay Karakurt

Fairtrade wächst im ersten Halbjahr 2024

Der Absatz von Produkten mit dem Fairtrade-Siegel ist im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent gestiegen. Mit Wachstum bei allen Kernprodukten wie Kaffee, Kakao und Bananen ist die Prognose für das Gesamtjahr positiv.

Foto: Adobe Stock/dusanpetkovic1

Durchstarten im LEH

Der LEH zählt zu einer der attraktivsten Branchen für Bewerber und Berufseinsteiger. Warum genau, das erklärt Christina Heinz von der food akademie in Neuwied, der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels.

Foto: Coca-Cola Europacific Partners Deutschland

Coca-Cola plant Standortschließungen und weitere strukturelle Veränderungen

Aus Gründen der Kosteneffizienz will Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) im nächsten Jahr den Produktions- und Logistikstandort Köln sowie vier Logistikstandorte schließen. Dadurch werden insgesamt rund 500 Stellen abgebaut.

Foto: Adobe Stock/Africa Studio

Frühstücksprodukte: Süßer Genuss am Morgen

Nachhaltigkeit am Frühstückstisch wird den Verbrauchern immer wichtiger. Die Hersteller servieren daher eine breite Produktpalette.

Foto: GetApp/Statista

Digitales Marketing in der Lebensmittelindustrie

So wirken sich Online-Strategien auf den Verbraucherverkehr aus Digitales Marketing transformiert die Lebensmittelindustrie, indem es innovative Online-Strategien nutzt, um den Verbraucherverkehr zu steigern. Dieser Wandel spiegelt sich in einer zunehmenden Abhängigkeit von digitalen Kanälen wider, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Lebensmittelunternehmen mit sich bringen. Die Art und Weise, wie Verbraucher interagieren und Kaufentscheidungen treffen, wird neu definiert. Und dies zieht dann natürlich eine Anpassung der Marketingstrategien sowie der Werbeplanung nach sich.

Foto: Wolfilser / stock.adobe.com

Bierabsatz nimmt um 4,2 Prozent ab

Laut Destatis ist der Inlandsabsatz von Bier im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent gesunken, die Bierexporte lagen um 5,9 Prozent unter dem Vorjahr. Auch langfristig geht der Bierabsatz zurück.

Foto: Nature Valley

Ritter baut im Bereich Healthy Snacking aus

Eine exklusive Partnerschaft macht es möglich: Schokohersteller Ritter übernimmt künftig für die Nature Valley-Produkte von General Mills die Distribution und den Verkauf auf dem deutschen Markt.

Foto: BMEL / xxx - adobe.stock.com

BMEL: Herkunftskennzeichnung für Fleisch tritt in Kraft

Seit heute muss an entsprechenden Verkaufsstellen verpflichtend gekennzeichnet werden, woher nicht vorverpacktes frisches, gekühltes oder gefrorenes Schweine-, Schaf-, Ziegen- und Geflügelfleisch stammt.

Foto: Bünting

Bünting: Bilanzergebnis stabil, E-Commerce wächst

Für das Geschäftsjahr 2022 meldet Bünting einen höheren Nettoumsatz bei massiven Kostensteigerungen. Neue Store-Konzepte sind in Arbeit.

Foto: Adobe Stock/ studio v-zwoelf

Angebotskommunikation: Digital im Höhenflug?

Wie funktioniert Angebotskommunikation, nachdem Rewe mit Verve das Aus der gedruckten Handzettel verkündet hat? Laut Forschung und Handel gilt aktuell: Hybrid zählt, die Kunden informieren sich auf vielen Kanälen.

Foto: Stefanie Brückner; Unternehmen

Saubere Trends im Markt

Die Newcomer unter den Wasch- und Reinigungsprodukten können mehr als sauber. Der Trend geht zu pflegenden, duftenden und nachhaltigen Alleskönnern.

Foto: Studioline Hamburg

Adelholzener: Silke Reuter wird neue Geschäftsführerin

Bei Adelholzener Alpenquellen tritt Silke Reuter im Oktober die Nachfolge von Stefan Hoechter an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Reuter fungierte zuletzt als Marketingleiterin beim Direktsafthersteller Rabenhorst.

Mehr Artikel laden

Seite 41 von 622