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Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Adobe Stock/ Montalumirock

Nachhaltigkeit: Die grüne Offensive

Angesichts des Klimawandels gewinnt das Thema Nachhaltigkeit in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Wir zeigen, mit welchen „grünen“ Initiativen der LEH seine Kunden überzeugen will, und stellen Lebensmittelproduzenten vor, die sich proaktiv in diesem Bereich engagieren.

Foto: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

Lindt wächst in Europa

Der Schweizer Schokohersteller Lindt & Sprüngli steigerte 2024 den Umsatz organisch um 7,8 Prozent, Währungseffekte wirkten sich allerdings negativ aus. Die Entwicklung in Europa und auch des Retail-Geschäfts fällt positiv aus.

Foto: Coca-Cola

Coca-Cola führt neue 0,85 Liter-Flasche für kleinere Haushalte ein

Bestimmte Erfrischungsgetränke von Coca-Cola sind ab April 2025 in einer 0,85 Liter PET-Flasche im Handel verfügbar. Mit dem neuen Gebinde werden vor allem kleine Haushalte adressiert.

Foto: Intersnack

Intersnack investiert rund 250 Millionen Euro in Werksausbau

Intersnack Deutschland will die Produktionskapazitäten für salzige Snacks innerhalb der kommenden Jahre ausbauen. Dafür ist ein Investitionsvolumen von rund 250 Millionen Euro vorgesehen.

Foto: Beiersdorf AG

Beiersdorf erreicht Rekordumsatz in 2024

Beiersdorf hat für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Rekordumsatz von fast zehn Milliarden Euro ausgewiesen und konnte „sehr gute Ergebnisse in allen Geschäftsbereichen“ erzielen. Stark gewachsen ist auch die Marke Nivea.

Foto: RUNDSCHAU/Kausch

Molkereiprodukte: Für einen aktiven Lebensstil

Da für viele Verbraucher eine gesunde Ernährung eine immer wichtigere Rolle spielt, setzen Hersteller bei ihren Produkten vermehrt auf kalorienarme Rezepturen und Varianten. Doch auch proteinreiche Lebensmittel sind mittlerweile unverzichtbar – nicht nur für Sportler und Fitnessbegeisterte.

Foto: Adobe Stock/New Africa

Weinkonsum sank 2024

Wie das Deutsche Weininstitut mitteilt, ging der Weinkonsum in Deutschland im letzten Jahr zurück. Laut einer Analyse des Weinmarktes durch NielsenIQ verringerte sich die gekaufte Weinmenge um vier Prozent, während der erzielte Umsatz um fünf Prozent zurückging.

Foto: Schwartauer Werke GmbH & Co. KG

Schwartauer Werke investiert in neue Produktionslinie

Die Schwartauer Werke bauen mit einer hochmodernen Produktionsanlage die Müsliriegelherstellung unter der Marke Corny weiter aus. Die neue Anlage soll ab 2026 in Betrieb gehen.

Foto: Rotkäppchen-Mumm / Yvonne Jung Fotografie

Rotkäppchen-Mumm wächst bei Wein und Schaumwein

Der Gesamtumsatz von Rotkäppchen-Mumm hat sich 2024 mit knapp 1,3 Milliarden Euro stabil entwickelt. Wachsen konnte die Gruppe bei Wein und Sekt; der Spirituosen-Umsatz sank dagegen.

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