News

News

Foto: Knuspr

„Knuspr auf Amazon” wird ausgeweitet

Nachdem Amazon fresh vielerorts die Lebensmittellieferung eingestellt hat, wird die Zusammenarbeit mit Knuspr intensiviert. Amazon Prime-Mitglieder können nun in Berlin, im Rhein-Main-Gebiet und in München ordern.

Foto: Rewe Group

Rewe: Stefan Lenk folgt Erich Stockhausen als Aufsichtsratschef

Im Sommer 2025 scheidet Erich Stockhausen aus dem Kontrollgremium der Rewe-Zentralfinanz eG aus; sein Nachfolge als Vorsitzender wird Stefan Lenk. Zudem wurden die Vorstandsverträge von Daniela Büchel, Peter Maly und Hans-Jürgen Moog vorzeitig verlängert.

Foto: AdobeStock/TensorSpark

Der Markt für Schönheits- und Körperpflege wächst

Der Einzelhandelsumsatz dieser Produkte steigt um 3,6 Prozent auf 34,6 Milliarden Euro, wie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) auf Grundlage von Hochrechnungen meldet.

Foto: HassiaGruppe

HassiaGruppe: Mario Soder wird Gesamt-Vertriebsleiter Bionade

Innerhalb der HassiaGruppe wurde Mario Soder, bisher Vertriebsleiter Handel, zum Gesamt-Vertriebsleiter der Bionade GmbH bestellt. Er folgt damit auf Rajko Zimny.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Dezember 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Dezember!

Foto: Unternehmen/PwC

Nutri-Score startet - Verbraucher reagieren positiv

Der Nutri-Score tritt in Kraft: Unternehmen können das Symbol zur Nährwertkennzeichnung nun rechtssicher verwenden. Laut PwC-Umfrage wünschen sich 85 Prozent der Verbraucher eine verpflichtende Lebensmittelampel.

Tönnies Zur Mühlen Schwarz CranzFoto: Unternehmen

Zur Mühlen übernimmt insolventen Wursthersteller Schwarz Cranz

Die Tönnies-Tochter Zur Mühlen erwirbt den insolventen Wurstproduzenten Schwarz Cranz samt aller rund 550 Mitarbeiter. Das Unternehmen war zuletzt durch deutliche Kostensteigerungen und die Corona-Pandemie in Bedrängnis geraten.

BVE Lebensmittelverband Chistoph MinhoffFoto: Santiago Engelhardt

BVE-Hauptgeschäftsführer Chistoph Minhoff über den Standort Deutschland

Lebensmittel „Made in Germany“ genießen ein hohes Ansehen. Über die Vorteile der Produktion in Deutschland sowie aktuelle und künftige Herausforderungen sprach die RUNDSCHAU mit Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).

Foto: Unternehmen

Tegut eröffnet ersten 7/24 Kleinstmarkt

"Tegut... Teo" heißt das Konzept für ein Netz aus Miniflächenläden, das Tegut im kommenden Jahr realisieren will. Der erste Markt wurde in Fulda eröffnet. Der Einkauf läuft komplett ohne Mitarbeiter, über eine Smartphone-App oder Kreditkarten.

Shopperverhalten: Supermarkt oder Discounter?Foto: Pixabay

Shopperverhalten: Supermarkt oder Discounter bevorzugt?

Wo kaufen Konsumenten favorisiert ein – im Supermarkt oder im Discounter? Eine Umfrage von Shopper-Insights-Anbieter POSpulse beantwortet, was sich in den letzten zwölf Monaten verändert hat.

Foto: Destatis

LEH-Absatz: Toilettenpapier und Backwaren wieder hoch im Kurs

Kurz vor der neuerlichen Lockdown-Phase haben Shopper im LEH ausgewählte Hygieneartikel, aber auch Backwaren verstärkt nachgefragt. Dies geht aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Bundesamtes hervor.

"Kartenzahlung" "Karte" "mastercard"Foto: Mastercard

Umsatz mit Kartenzahlung wächst 2020 um 28 Milliarden Euro

In der Pandemie zahlen die Verbraucher immer öfter mit Karte. Das führt dieses Jahr zu rund eine Milliarde weniger Transaktionen mit Bargeld, hat das EHI Retail Institute errechnet. Der LEH ist dabei der wichtigste Treiber dieser Entwicklung.

Foto: Pixabay

Tönnies, Plukon, Bauck, Coop Schweiz: Die Top-Personalien der Woche

Das Personalkarussell dreht sich in der FMCG- und Lebensmittelbranche kräftig weiter. Wir haben die wichtigsten Personalien der vergangenen sieben Tage für Sie in einer Meldung zusammengefasst.

Foto: Wort&Bild Verlag/F1online JosepSuria

Nielsen-Studie zur Corona-Krise: Gewinner, aber auch Verlierer im LEH

Eine neue Studie zum Verbraucherverhalten zeigt: Vor allem Nahversorger und Supermärkte wurden in der Pandemie von den Kunden bevorzugt, Discounter weniger. Und nicht alle Sortimente haben vom Corona-Boom profitiert.

Mehr Artikel laden

Seite 227 von 630