News

News

Foto: Anna Leste-Matzen, Karsten Dollak

Bartels-Langness und Behn Getränke arbeiten bei Getränkelogistik zusammen

Die Unternehmen Bartels-Langness (Bela) und Behn Getränke haben beschlossen, mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG einen neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik zu schaffen.

Foto: Alnavit

Alnavit mit neuem Führungstrio

Seit 1. März 2024 obliegt die Führungsverantwortung drei Frauen: Gemeinsam verantworten sie die strategische Ausrichtung, das operative Management, Innovation, Entwicklung, Budget und bilden die Repräsentanz von Alnavit nach außen.

Foto: Nabor Godoy/godoyshots.com

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als CMO

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord.

Foto: Darbo

Darbo verzeichnet zweistelliges Wachstum

Darbo hat seinen Umsatz 2023 um rund zwölf Prozent gesteigert. Die Exportquote des Konfitüren- und Honig-Anbieters erhöhte sich dabei auf fast 60 Prozent, was mit einer starken Nachfrage aus Deutschland zusammenhängt.

Foto: AdobeStock/benjaminnolte

Dramatische Lage bei Früchten zur Verarbeitung

Vielerorts wird bei Beerenobst nur die Hälfte der Vorjahresproduktion erwartet: der Bundesverband BOGK rechnet mit stark steigenden Preisen.

Einzelhandelsumsatz Foto: Statistisches Bundesamt

Umsatz im LEH steigt im April um fast 10 Prozent

Aufgrund der Geschäftsschließungen sind die Umsätze in einigen Handelsbranchen auch im April deutlich gesunken. Indes sorgte die weiterhin starke Nachfrage nach Gütern des täglichen Bedarfs für starke Umsatzzuwächse im Lebensmittelhandel.

"Zu gut für die Tonne!" "Bundespreis"Foto: Unternehmen

Lebensmittelverschwendung: „Zu gut für die Tonne!“-Sieger stehen fest

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat am heutigen Donnerstag Vorbilder im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung mit dem „Zu gut für die Tonne!“-Bundespreis ausgezeichnet. In der Kategorie Handel überzeugte die EasyFill GmbH mit einem nachhaltigen Regalsystem.

"Julia Klöckner"Foto: BMEL

Klöckner will Leitplanken für "wertschätzende Werbung" für Lebensmittel

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat Vertreter der Lebensmittelkette zu einer Videokonferenz geladen, um über die mangelnde Wertschätzung für Lebensmittel und Regionalität zu sprechen. Im Fokus: Billigpreise und Werbung.

Henkell steigert weltweiten UmsatzFoto: Unternehmen

Henkell Freixenet steigert Umsatz deutlich

Henkell Freixenet hat 2019 seinen Gesamtumsatz um 25 Prozent gesteigert. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor. Im Inland erzielten die Marken Fürst von Metternich und Wodka Gorbatschow Absatzrekorde. Als Wachstumstreiber im Ausland entwickelte sich Prosecco.

KaffeeFoto: Fotolia/friday909

Deutscher Kaffeemarkt 2019 erneut gewachsen

Auch 2019 verzeichnete der deutsche Kaffeemarkt ein leichtes Wachstum – der jährliche Pro-Kopf-Konsum stieg um zwei Liter auf 166 Liter. Dabei konnte besonders das Segment „Ganze Bohne“ deutlich zulegen. Kaffee bleibt demnach weiterhin das beliebteste Getränk in Deutschland, noch vor Mineral- und Heilwasser (142 Liter).

Globus Psyma Goodster InnovationMarket ScanFoto: Unternehmen

Globus entwickelt Testmarkt-Instrument für Neuprodukte weiter

Globus entwickelt mit dem Marktforschungsinstitut Psyma sowie dem Checkout-Sampling-Unternehmen Goodster das Testmarkt-Instrument "InnovationMarket Scan" weiter. Industriepartner können mit dem Service früh die Konsumentenakzeptanz in realer Marktumgebung testen und dadurch Kostenrisikoen minimieren

Ritter Sport übernimmt AmicelliFoto: Unternehmen

Ritter Sport übernimmt die Marke Amicelli

Amicelli gehört im kommenden Jahr zum Markenportfolio von Ritter Sport, teilt das Unternehmen mit. Der Schokoladenhersteller übernimmt auch die dazugehörige Produktionsstätte im österreichischen Breitenbrunn.

"Edeka" "digitaler Kundenzähler" "Blipstream"Foto: S. Engelhardt

Zutrittskontrollen: Edeka entwickelt digitalen Kundenzähler

Der Edeka Food Tech Campus hat in Zusammenarbeit mit dem Start-up Blipstream einen digitalen Kundenzähler entwickelt. Auch Wanzl sowie die Harting Technologiegruppe arbeiten indes an Lösungen, um in Zeiten von Corona Abstands- und Hygieneregeln im LEH einhalten zu können.

"Klimaneutralität"Foto: Pexels

Klimaneutralität: Das unternimmt die Industrie

Verbraucher konsumieren Lebensmittel umweltbewusster denn je zuvor. So wird auch die Forderung nach klimafreundlichen Produkten lauter. Die folgenden Industriebeispiele aus verschiedenen Warengruppen zeigen, wie die Klimaneutralität auf Standort- oder Produktebene erreicht werden kann.

Mehr Artikel laden

Seite 248 von 614