News
News
![](/fileadmin/_processed_/2/a/csm_Pressefoto_BEHN_Jens_Kundrun_d345a07c34.jpg)
Bartels-Langness und Behn Getränke arbeiten bei Getränkelogistik zusammen
Die Unternehmen Bartels-Langness (Bela) und Behn Getränke haben beschlossen, mit der GLN Getränkelogistik Nord GmbH & Co. KG einen neuer Player für die norddeutsche Getränkelogistik zu schaffen.
![Einzelhandelsumsatz Einzelhandelsumsatz](/fileadmin/_processed_/1/7/csm_Umsatz_Einzelhandel_April_Destatis_57b5d23259.png)
Umsatz im LEH steigt im April um fast 10 Prozent
Aufgrund der Geschäftsschließungen sind die Umsätze in einigen Handelsbranchen auch im April deutlich gesunken. Indes sorgte die weiterhin starke Nachfrage nach Gütern des täglichen Bedarfs für starke Umsatzzuwächse im Lebensmittelhandel.
!["Zu gut für die Tonne!" "Bundespreis" "Zu gut für die Tonne!" "Bundespreis"](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_Zu_gut_fuer_die_Tonne_c733ba6b53.jpg)
Lebensmittelverschwendung: „Zu gut für die Tonne!“-Sieger stehen fest
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat am heutigen Donnerstag Vorbilder im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung mit dem „Zu gut für die Tonne!“-Bundespreis ausgezeichnet. In der Kategorie Handel überzeugte die EasyFill GmbH mit einem nachhaltigen Regalsystem.
!["Julia Klöckner" "Julia Klöckner"](/fileadmin/_processed_/b/3/csm_Kloeckner_in_Kleinmachnow_26e6df9cd2.jpg)
Klöckner will Leitplanken für "wertschätzende Werbung" für Lebensmittel
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat Vertreter der Lebensmittelkette zu einer Videokonferenz geladen, um über die mangelnde Wertschätzung für Lebensmittel und Regionalität zu sprechen. Im Fokus: Billigpreise und Werbung.
![Henkell steigert weltweiten Umsatz Henkell steigert weltweiten Umsatz](/fileadmin/_processed_/8/b/csm_Henkell_Produktion_9c29d6a4b7.jpg)
Henkell Freixenet steigert Umsatz deutlich
Henkell Freixenet hat 2019 seinen Gesamtumsatz um 25 Prozent gesteigert. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor. Im Inland erzielten die Marken Fürst von Metternich und Wodka Gorbatschow Absatzrekorde. Als Wachstumstreiber im Ausland entwickelte sich Prosecco.
![Kaffee Kaffee](/fileadmin/_processed_/e/7/csm_kaffee_fotolia_3e67b62818.jpg)
Deutscher Kaffeemarkt 2019 erneut gewachsen
Auch 2019 verzeichnete der deutsche Kaffeemarkt ein leichtes Wachstum – der jährliche Pro-Kopf-Konsum stieg um zwei Liter auf 166 Liter. Dabei konnte besonders das Segment „Ganze Bohne“ deutlich zulegen. Kaffee bleibt demnach weiterhin das beliebteste Getränk in Deutschland, noch vor Mineral- und Heilwasser (142 Liter).
![Globus Psyma Goodster InnovationMarket Scan Globus Psyma Goodster InnovationMarket Scan](/fileadmin/_processed_/4/7/csm_Globus_Logo_398e830f43.jpg)
Globus entwickelt Testmarkt-Instrument für Neuprodukte weiter
Globus entwickelt mit dem Marktforschungsinstitut Psyma sowie dem Checkout-Sampling-Unternehmen Goodster das Testmarkt-Instrument "InnovationMarket Scan" weiter. Industriepartner können mit dem Service früh die Konsumentenakzeptanz in realer Marktumgebung testen und dadurch Kostenrisikoen minimieren
!["Edeka" "digitaler Kundenzähler" "Blipstream" "Edeka" "digitaler Kundenzähler" "Blipstream"](/fileadmin/_processed_/8/7/csm_bild-1_edeka-food-tech-campus-entwickelt-digitalen-kundenzaehler_3cd0805f68.jpeg)
Zutrittskontrollen: Edeka entwickelt digitalen Kundenzähler
Der Edeka Food Tech Campus hat in Zusammenarbeit mit dem Start-up Blipstream einen digitalen Kundenzähler entwickelt. Auch Wanzl sowie die Harting Technologiegruppe arbeiten indes an Lösungen, um in Zeiten von Corona Abstands- und Hygieneregeln im LEH einhalten zu können.
!["Klimaneutralität" "Klimaneutralität"](/fileadmin/_processed_/c/6/csm_Klimaneutralitaet_Symbolbild_5bec2af0c4.jpg)
Klimaneutralität: Das unternimmt die Industrie
Verbraucher konsumieren Lebensmittel umweltbewusster denn je zuvor. So wird auch die Forderung nach klimafreundlichen Produkten lauter. Die folgenden Industriebeispiele aus verschiedenen Warengruppen zeigen, wie die Klimaneutralität auf Standort- oder Produktebene erreicht werden kann.
Seite 248 von 614