News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: RUNDSCHAU, Unternehmen

RUNDSCHAU Round Table Fleisch & Wurst: Mehr Wohl für Mensch und Tier

Die Deutschen verändern sukzessive ihren Bezug zu Fleisch. Unsere Experten diskutieren über den aktuellen Zustand der Branche, den Stellenwert von Tierwohl und die Chancen von Alternativprodukten.

Foto: Ruhrmedien, BestChefs Magazin, Sascha Perrone Essberichte

Trend der Japan Küche im deutschen LEH – Interview mit Rüdiger Zurheide

Mochi, Sommerrollen oder Ramen – japanische Küche liegt voll im Trend. Rüdiger Zurheide, Geschäftsführer Zurheide Feine Kost, erklärt ihre Rolle im deutschen LEH, und worauf beim Verkauf japanischer Produkte geachtet werden sollte.

Foto: Heiko Rhode, Schorlefranz

Schorlefranz Gründer Dominic Zetzsche: Jung, spritzig, dynamisch

Dominic Zetzsche möchte mit seinem Start-up Schorlefranz dem Wein zu einem neuen Image verhelfen. Wein soll vor allem eins: Spaß machen. Das flotte Design und die frische Sprache kommen bei der jungen Zielgruppe an.

Foto: Stock.adobe.com/Stockfotos-MG

Lieblingswerbung der Deutschen: Haribo wieder an der Spitze und Aldi holt auf

Im Ranking der Werbelieblinge der Deutschen hat sich laut einer YouGov-Untersuchung Haribo den Spitzenplatz von Edeka zurückerobert. Auf Platz zwei folgen Aldi und Edeka. Insgesamt schneiden die deutschen Lebensmitteleinzelhändler als Kategorie besonders gut im Ranking ab.

Deutschlands beste Presseregale 2021 ausgezeichnet

Bereits zum siebten Mal hat die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel Deutschlands beste Presseregale ausgezeichnet. Wer gewonnen hat? Lesen Sie hier!

LSH: Unternehmensgründer Laurens Spethmann stirbt mit 91 Jahren

Die Laurens Spethmann Holding (LSH) trauert um Unternehmensgründer Laurens H. C. Spethmann, der am 31. Juli im Alter von 91 Jahren in Jesteburg verstorben ist. Spethmann war der Enkel von Laurens Janssen, dem Gründer der Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG).

Foto: Tönnies

Tönnies bleibt Familienunternehmen

Bei Tönnies bleibt die Eigentümer-Struktur unverändert, das Zerrüttungsverfahren ist nach Angaben des Fleischkonzerns beendet. Künftig ist der Ausbau der Bio-Produktion geplant, mit neuen Geschäftsfeldern wie Tiernahrung oder pflanzliche Fleischalternativen.

Foto: AdobeStock/ HandmadePictures, Hanex, Adriatic Group

Fleischig, feurig, deftig: Die Balkan-Küche im deutschen LEH

Burek, Sarma, Köfte, Cevapcici oder Djuvec Reis – das sind nur ein paar typische Balkan-Gerichte. Was macht die Balkan-Küche aus? Und welche Rolle spielt sie im deutschen LEH? Fest steht: die Nachfrage nach ihr verstärkt sich seit Jahrzehnten.

Foto: RUNDSCHAU

RUNDSCHAU Round Table AfG: Profiteure der Pandemie

In der Corona-Zeit hat sich der Markt für alkoholfreie Getränke weiter ausdifferenziert. Unsere Expertenrunde diskutiert über den künftigen Zu-Hause-Konsum, Fragen zur Haltung von Unternehmen sowie den Stellenwert von Nachhaltigkeit.

Mehr Artikel laden

Seite 192 von 653