News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Predictive Maintenance, Sortiment, Besser verkaufen, Möbel, intelligente Möbel, Backwaren, Kuchen, Tiefkühlkost, Rundschau, Medialog

Ein Stück vom Kuchen

Backwaren zählen zu den stärksten Wachstumstreibern in der Kategorie Tiefkühlkost. Kuchen und Torten sind Impulsartikel. Über den Kauf kann eine Kleinigkeit entscheiden.

Frosta wächst mit Natürlichkeit

Tiefkühlhersteller Frosta hat das vergangenen Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen: Der Umsatz stieg um 5,9 Prozent auf 466 Millionen Euro. Die Marke Frosta wuchs laut Unternehmensangaben um 25,8 Prozent und damit deutlich schneller als der Markt.

Tegut verliert Einkaufschef

Wie heute bekannt wurde, verliert Tegut zum Ende Juni überraschend seinen Einkaufschef Eloy Gut. Man habe sich im besten gegenseitigen Einvernehmen getrennt, teilt Tegut-Chef Thomas Gutberlet mit und verweist auf unterschiedliche Auffassungen zur zukünftigen strategischen Ausrichtung des Unternehmens.

Alain Caparros wird neuer Europachef bei C&A

Der scheidende Rewe-Vorstandsvorsitzenden Alain Caparros tritt ab dem 1. August die Nachfolge von Philippe Brenninkmeijer als Vorstandsvorsitzender von C&A Europa an.

Schifffahrt macht Dr. Oetker zu schaffen

Die Dr. Oetker-Gruppe hat im vergangenen Jahr ein Umsatzminus eingefahren. Sie erzielte Umsatzerlöse in Höhe von 11.704 Millionen Euro und lag damit um 2,1 Prozent unter dem Vorjahreswert (11.949 Millionen Euro). Der Rückgang der Umsätze war laut Mitteilung des Unternehmens mit 367 Millionen Euro und 3,0 Prozent operativ bedingt und ausschließlich den schwierigen globalen Marktbedingungen in der Schifffahrt geschuldet.

Einkaufsvorstand Kordmann verlässt Edeka

Heiko Kordmann hat den Edeka-Aufsichtsrat informiert, dass er für eine Verlängerung seines bis zum 30.06.2018 laufenden Vertrags nicht zur Verfügung steht. Bis zu einer Entscheidung über eine Neuregelung wird der Vorstandsvorsitzende Markus Mosa das Einkaufs-Ressort kommissarisch führen.

Haribo: Dennis Teeken ist neuer Marketingchef

Der Niederländer Dennis Teeken hat die Position des Marketing- und Vertriebsgeschäftsführers DACH in der Haribo-Unternehmensgruppe zum Monatsanfang übernommen.

Fisch, Ins Netz gengangen, Sortiment, Rundschau, Medialog

Ins Netz gegangen

Freitags frischer Fisch? Ganz so oft scheint er hierzulande nicht auf dem Teller zu landen: Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei etwa 14 Kilogramm pro Jahr. Doch in der Kategorie steckt noch Potenzial.

Schokolade, Schweizer Schokolade, Kakao, Sortiment, Rundschau, Medialog

Schoki-Fans rund um den Globus

Schweizer Schokolade spricht immer mehr Genießer an, jedenfalls auf internationaler Bühne. Dadurch konnten Rückschläge im Inlandsgeschäft aufgefangen werden – trotz starker Währung.

Mehr Artikel laden

Seite 442 von 653