News

News

Foto: AdobeStock/engel.ac

Lidl stellt Molkereiprodukte auf höhere Haltungsformen um

Bis Ende des Jahres plant Lidl, deutschlandweit Quark, Schmand, Frischkäse und weitere Molkereiprodukte auf Haltungsform 3 umzustellen. Dabei bleibt der Fokus klar auf regionaler Herkunft.

Foto: Flink SE

Flink startet Gebietsausbau

Der Lebensmittel-Lieferdienst Flink expandiert in Randgebiete und macht schnelle Zustellungen für 15 Millionen Menschen möglich – mit neuen Hubs, E-Bikes und großer Produktauswahl.

Foto: pexels/Alex P

Studie: Was wirklich in die Schultüte kommt

Welche Produkte Eltern zur Einschulung bevorzugen – und was der Handel daraus lernen kann? Eine aktuelle POSpulse-Studie liefert spannende Einblicke in Kaufverhalten und Markenpräferenzen rund um den Schulstart.

Foto: Mestemacher / Renate Lottis

RUF kauft "operative Unternehmen" von Mestemacher

Die Nachricht ist kurz, aber sie lässt die Branche aufhorchen: "Die Gesellschafter der RUF-Gruppe erwerben die operativen Unternehmen der Mestemacher Unternehmensgruppe", teilt Mestemacher mit.

Foto: Unternehmen

Kaufleute im Vergleich

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Zahlenvergleich beider Handelsgruppen zeigt jedoch große Unterschiede.

Foto: Ilkay Karakurt

Fairtrade wächst im ersten Halbjahr 2024

Der Absatz von Produkten mit dem Fairtrade-Siegel ist im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent gestiegen. Mit Wachstum bei allen Kernprodukten wie Kaffee, Kakao und Bananen ist die Prognose für das Gesamtjahr positiv.

Foto: Adobe Stock/dusanpetkovic1

Durchstarten im LEH

Der LEH zählt zu einer der attraktivsten Branchen für Bewerber und Berufseinsteiger. Warum genau, das erklärt Christina Heinz von der food akademie in Neuwied, der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels.

Foto: Coca-Cola Europacific Partners Deutschland

Coca-Cola plant Standortschließungen und weitere strukturelle Veränderungen

Aus Gründen der Kosteneffizienz will Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) im nächsten Jahr den Produktions- und Logistikstandort Köln sowie vier Logistikstandorte schließen. Dadurch werden insgesamt rund 500 Stellen abgebaut.

Foto: AdobeStock/vxnaghiyev

Proteinkompass 2024: Tierisch oder alternativ?

Fleisch und Milchprodukte werden vom Großteil der Deutschen regelmäßig konsumiert, dagegen spielen die Alternativprodukte eine eher untergeordnete Rolle - so ein Ergebnis aus dem "Proteinkompass 2024" vom Forum Moderne Landwirtschaft.

Foto: Bord Bia/ Dublin

EU-Kampagne für Bio-Rindfleisch und -Lamm in Deutschland gestartet

Die Bord Bia-Kampagne „EU Bio-Rindfleisch & Lamm – Weidehaltung in Irland“ zielt darauf ab, das Bewusstsein für die positiven Eigenschaften von EU-zertifiziertem Bio-Rind- und Lammfleisch zu schärfen und die Bekanntheit des EU-Bio-Logos im Handel zu steigern.

Foto: Lidl/ Schwarz Gruppe

Lidl unter den Top Ten der deutschen Online-Händler

Einer aktuellen EHI-Studie zufolge ist Lidl das einzige Unternehmen des LEH, das es unter die ersten Zehn der umsatzstärksten B2C-Onlineshops in Deutschland geschafft hat.

Foto: PepsiCo

PepsiCo: Dirk Smieja wird Director AFH & TT DACH

Dirk Smieja fungiert seit heute als Director AFH & TT DACH bei PepsiCo. Er bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner Zeit bei Coca-Cola Erfrischungsgetränke und Coca-Cola Europacific Partners mit.

Foto: Adobe Stock/Aida

Backen: Von süß bis herzhaft

Die Vorliebe der Deutschen für Selbstgebackenes ist ungebrochen und sorgt ganzjährig für gute Umsätze. Die neuen Akzente für Kuchen und Gebäck: international Inspiriertes, vegane und/oder glutenfreie Kreationen und conveniente Lösungen. Außerdem immer beliebter aus der eigenen Herstellung: Pizza und Brot.

Foto: AdobeStock/Echelon IMG

Studie: Warum landen Lebensmittel in der Tonne?

Vom 29. September bis 6. Oktober läuft die bundesweite Aktionswoche "Zu gut für die Tonne!". Eine Umfrage zeigt, zu welchen Produkten die Deutschen greifen, um Lebensmittel vor dem Müll zu bewahren.

Mehr Artikel laden

Seite 37 von 658