News

News

Foto: Konsum Dresden

Konsum Dresden: Kaum mehr Umsatz, deutlicher Überschuss

2021 hat der Konsum Dresden den Rekordumsatz von 2020 leicht getoppt, den Jahresüberschuss aber sehr deutlich gesteigert. Die Investitionen liegen über denen des Vorjahres.

Foto: Georg Lukas

Edeka Wilger: Ein Ort zum Wohlfühlen

Edeka Wilger steht mit seinem Presseregal für Heimatverbundenheit und hat damit unsere Jury vollends überzeugt. Der Sieger in der Kategorie Supermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" hat mit einer Fotoaktion Kunden aktiv an der Gestaltung des Regals teilhaben lassen.

Foto: Georg Lukas

Frische Center Gerdes: Modern, elegant, ein Gewinner

Modern, elegant, ein Platz zum Schmökern: Das Presseregal im Frische Center Gerdes besticht durch seine Optik. Mit gestalterischem Geschick hat der Markt den Sieg in der Kategorie Verbrauchermarkt unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" für sich entschieden.

Foto: Christiane Eisler / transit

Globus Zeitz überzeugt mit einer durchdachten Presselandschaft

Das SB-Warenhaus Globus in Zeitz platziert die Presseabteilung prominent in der Mitte des Marktes. Mit ihrer durchdachten Struktur hat sie in der Kategorie SB-Warenhaus klein unseres Branchenpreises "Deutschlands bestes Presseregal" gewonnen. Dazu hat auch das Engagement der Mitarbeiter beigetragen.

Foto: Heiko Rhode

Rewe Heppenheim: Mit Ideenreichtum an die Spitze

Unser Gewinner in der Kategorie SB-Warenhaus groß ist ein alter Bekannter: Nach dem Preis für "Deutschlands bestes Presseregal" vor vier Jahren hat das Rewe Center Heppenheim den Sieg erneut für sich entschieden. Dabei haben kreative Ideen eine große Rolle gespielt.

Foto: Pixabay

Bauernverbände kontra Handelsvorstände

In einem Offenen Brief kritisiert der Deutsche Bauernverband den Schritt der großen Handelsunternehmen, sich in einem Brief an Bundeskanzlerin Merkel über Äußerungen von Ernährungsministerin Klöckner zu beschweren.

Neue Fortbildung zur Fachkraft FrischeFoto: Jörg Brockstedt

Food Akademie: Neue Fortbildung zur "Fachkraft Frische"

Einen eigenen Ausbildungsberuf gibt es für verschiedene Frischebereiche im Handel bislang nicht. Dafür bietet die Bundesfachschule des Lebensmittelhandels nun die berufsbegleitende Fortbildung "Fachkraft Frische" mit IHK-Zertifikat an.

Berentzen Tobias Wiesner VivarisFoto: Unternehmen

Berentzen: Tobias Wiesner wird neuer Vivaris-Geschäftsführer

Innerhalb der Berentzen-Gruppe wurde Tobias Wiesner (45) ab April 2021 zum neuen Geschäftsführer der Tochter Vivaris bestellt. Wiesner folgt damit auf Frank Völkner, der das Unternehmen Ende März nächsten Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.

Metro legt Übergangszeit für Management festFoto: Unternehmen

Metro: Übergangszeit für das Management ist geregelt

Olaf Koch scheidet zum 31. Dezember als Vorstandsvorsitzender der Metro AG aus, jetzt wird eine interimistische Lösung für die Position vorgestellt: Ab 1. Januar 2021 wird es eine Doppelspitze geben.

DanoneFoto: Unternehmen

Danone plant Konzernumbau und Stellenstreichungen

Im Rahmen einer Umstrukturierung hin zu einem lokalen Organisationsmodell plant Danone, konzernweit bis zu 2.000 Stellen zu streichen. Insgesamt sollen Kosten in Höhe von 1 Milliarde Euro eingespart werden.

Für Sie Handelsgenossenschaft Foto: Unternehmen

Für Sie Handelsgenossenschaft wächst 2019 leicht

Die Für Sie Handelsgenossenschaft hat nach dem Rekordjahr 2018 im vergangenen Jahr erneut ein Umsatzwachstum erreicht. Das Ergebnis ging dagegen angesichts hoher IT-Investitionen deutlich zurück.

Neues Gerichtsurteil über den Verkauf von HanfextraktenFoto: Pixabay

Neues Gerichtsurteil über den Verkauf von Hanfextrakten

Ein neues Gerichtsurteil gilt in der CBD-Branche jetzt schon als bahnbrechend. Es betrifft die Vermarktung von Cannabidiol zwischen EU-Mitgliedstaaten und könnte der Diskussion um Verkaufsverbote ein Ende setzen.

Barbara Körner wafgFoto: Unternehmen

Barbara Körner zur wafg-Präsidentin gewählt

Bei der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) ist Barbara Körner, die Geschäftsführerin der Coca-Cola GmbH, zur neuen Präsidentin gewählt worden. Als Vize-Präsident/in bestätigt wurden Astrid Williams (PepsiCo Deutschland) und Henning Rodekohr (Vilsa-Brunnen).

Getränke Impuls TageFoto: Thomas Adorff

Getränke Impuls Tage 2021 wegen Corona verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen fehlenden Planungssicherheit wurden die für Mitte Januar geplanten Getränke Impuls Tage auf Anfang 2022 verschoben.