News
News

Emotionen bewegen Kunden und Marken
Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Lidl eröffnet erste Metropolfiliale in Frankfurt
Seit gestern können Kunden in Frankfurt in der ersten Lidl-Metropolfiliale in Deutschland einkaufen. Laut dem Discounter zeichnet sich die Filiale, die einen ebenerdigen Parkplatz, einen offenen zweistöckigen Eingangsbereich und einen 1.800 Quadratmeter großen, hellen Verkaufsraum im ersten Stock bietet, vor allem durch einen geringen Flächenverbrauch und ein hochmodernes Einkaufserlebnis aus.

Schloss Wachenheim wächst um vier Prozent
Der Umsatz bei Schloss Wachenheim ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um knapp vier Prozent auf rund 337 Millionen Euro gestiegen. Dabei wurde im deutschen und französischen Teilkonzern jeweils ein Absatzrückgang ausgewiesen, wohingegen die Entwicklung in Ostmitteleuropa sehr positiv verlief. Das operative Ergebnis blieb insgesamt leicht unter dem Vorjahr.

Verband Deutscher Großbäckereien: Weniger Betriebe, mehr Umsatz
Bei einer sinkenden Zahl von Betrieben haben die Bäckereien mehr Umsatz erwirtschaftet und dabei den Verbrauchern eine größere Produktauswahl geboten, so der Verband Deutscher Großbäckereien. Auch die Reduktion von Salz, Fetten und Zucker sei auf einem guten Weg, Sorge besteht allerdings um Nachwuchskräfte.

Warsteiner: Neue Geschäftsführung für Sauerland Getränke
Der zur Warsteiner Gruppe gehörende Getränkefachgroßhändler Sauerland Getränke erhält mit Peter Georg Meyer und Ulrich Padberg zwei neue Geschäftsführer. Alfons Rediker, der bislang die Geschäftsführung innehatte, kehrt in der Funktion „Risiko- und Compliance-Management“ in die Warsteiner Gruppe zurück.

Neue Recruiting-Plattform von ISM und RUNDSCHAU
Ob Berufseinsteiger oder Young Professionals: Die foodcareers@ism bringt attraktive Unternehmen und Nachwuchskräfte zusammen. Der Karrieretag für die Süßwaren- und Snackindustrie von ISM und RUNDSCHAU findet anlässlich der Süßwarenmesse 2020 statt.

Rewe Group weitet Angebot an Eiern ohne Kükentöten aus
Männliche Küken gelten oft als unwirtschaftlich, weil sie keine Eier legen und bei der Mast zu wenig Fleisch ansetzen. Die Folge: Jedes Jahr werden allein in Deutschland ca. 45 Millionen davon getötet. Dem will die Rewe Group entgegenwirken und weitet ihr Angebot an Respeggt-Freiland-Eiern aus. Auch Norma setzte zu Beginn des Monats ein Zeichen gegen das Töten von Küken.

Mehrweganteil bei Getränken sinkt weiter
Die Abfüllung von Getränken in Mehrwegflaschen hat in Deutschland mit 42 Prozent einen neuen Tiefstand erreicht. Das gab das Umweltbundesamt (UBA) heute bekannt. Damit liegt der Mehrweganteil nach wie vor deutlich unter den gesetzlich vorgegebenen 70 Prozent. In einem Interview spricht UBA-Verpackungsexperte Gerhard Kotschik über die Folgen dieser Entwicklung und gibt Handlungsempfehlungen für Verbraucher ab.
Seite 340 von 653