News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Unternehmen

ECR-Award 2019: Das sind die Gewinner

Bei der Verleihung des ECR-Awards wurden Konzepte für partnerschaftlich optimierte Wertschöpfungsketten prämiert. Zu den Gewinnern gehören in diesem Jahr Kaufland, Eckes-Granini, Douglas, Henkel sowie der Markant-Präsident Franz-Friedrich Müller.

Jan Plambeck Fuchs GewürzeFoto: Unternehmen

Fuchs: Vertriebsgeschäftsführer Jan Plambeck scheidet aus

Beim Gewürzhersteller Fuchs scheidet der Vertriebs- und Marketinggeschäftsführer Jan Plambeck Anfang Oktober auf eigenen Wunsch aus. CEO Nils Meyer-Pries wird die Aufgaben des 47-Jährigen kommissarisch übernehmen.

Roel Annega GerolsteinerFoto: Unternehmen

Gerolsteiner mit stabiler Umsatzentwicklung nach sieben Monaten

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres hat Gerolsteiner beim Umsatz das Vorjahresniveau erreicht, während der Absatz geringfügig unter dem Vergleichszeitraum lag. Roel Annega, seit Juni neuer Vorsitzender der Geschäftsführung, sieht indes im verstärkten Nachhaltigkeitsengagement einen strategischen Schwerpunkt für die kommenden Jahre.

Thomas Göbel Nestlé Wagner TK-Pizza-HerstellerFoto: Dietrich Bechtel

Nestlé Wagner-Chef Thomas Göbel: Immer in Bewegung

Thomas Göbel sagt über sich selbst, er sei ein „Unruhegeist“. Gleichzeitig sorgt der Geschäftsführer des TK-Pizza-Herstellers Nestlé Wagner mit seiner besonnenen Art für Stabilität innerhalb des Unternehmens. Auch wenn die Zeiten mal nicht so rosig sind.

"Anuga"Foto: Anuga

100 Jahre Anuga: Ausstellerrekord zum Jubiläum

Die Anuga hat für die bevorstehenden Messetage vom 5. bis 9. Oktober in Köln einen neuen Ausstellerrekord angekündigt. Noch mehr Anbieter als 2017 werden erwartet. Daneben halten die Veranstalter für die Fachbesucher einen Mix aus Vergangenheit und Innovation zum 100-jährigen Jubiläum parat.

"Lebensmittelverband Deutschland"Foto: Unternehmen

Nährwertkennzeichnung: Lebensmittelverband verteidigt Alternative zum Nutri-Score

Bis sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft auf ein einheitliches Nährwertkennzeichnungssystem geeinigt hat, kämpfen die Macher hinter den bestehenden Systemen für ihren Ansatz. Nun zeigt der Lebensmittelverband Deutschland anhand von Ergebnissen des Instituts für Demoskopie Allensbach, dass die eigene Kennzeichnung besser ankommt als der Nutri-Score. Andere sehen den Nutri-Score wiederum wegen seiner Einfachheit vorn.

Export Forum German Beverages BrauBeviale Foto: Daniela Döring

Termin: Export Forum German Beverages am 11. November in Nürnberg

Einen Tag vor der BrauBeviale findet am 11. November zum vierten Mal das Export Forum German Beverages im Nürnberg ConventionCenter statt. Es ist Impulsgeber für Brauereien, Soft-Drink Produzenten, Mineralbrunnen, Winzer und die Spirituosen-Industrie und fungiert gleichzeitig als neutrale Plattform für qualifizierten Erfahrungsaustausch.

"Lebensmittelverschwendung" "Medienberichte" "Tipps"Foto: RaboDirect Deutschland/Forsa 2019

Weniger Lebensmittel landen dank Medienberichten in der Tonne

In den Medien ist das Thema omnipräsent, nun zeigt es Wirkung. Die Berichterstattung zur Lebensmittelverschwendung hat dazu geführt, dass Deutsche weniger Nahrung wegschmeißen. Vor allem junge Rezipienten und Sparer haben die Medienberichte positiv beeinflusst.

"GfK" "Kaufkraft" "Lebensmittel"Foto: Unternehmen

GfK: In diesen Kreisen fließt das meiste Geld für Lebensmittel

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat erstmals Studien zur regionalen Sortimentskaufkraft im Online- und stationären Handel veröffentlicht. Online liegen die Münchner im Bereich Food vorn, während stationär die Bewohner des Hochtaunuskreises am meisten Geld für Lebensmittel ausgeben.

Mehr Artikel laden

Seite 341 von 653