News

News

Foto: Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V.

Studie: Kartenzahlung überholt Bargeld

Laut einer aktuellen Allensbach-Studie zum Bezahl- und Einkaufsverhalten in Deutschland hat die Karte nun Bargeld überholt. Die digitale Souveränität gewinnt demnach an Bedeutung.

Foto: dm-drogerie markt / Uli Deck

dm wächst weiter und startet Versand-Apotheke

Die Drogeriekette dm ist im abgelaufenen Geschäftsjahr gewachsen und forciert ihren Gesundheitsbereich durch neue Produkte und Services. Demnach soll noch 2025 eine Versand-Apotheke starten. Zudem ist geplant, Hunderte dm-Märkte zu erneuern.

Foto: www.deutscheweine.de

DWI: Kleinste Weinernte seit 2010 in Deutschland

In seiner finalen Schätzung geht das Deutsche Weininstitut (DWI) davon aus, dass die bundesweite Weinmosternte noch kleiner ausfallen wird als zuletzt angenommen. Gegenüber dem Vorjahr wird ein Minus von sieben Prozent erwartet.

Foto: Korn Vitthayanukarun

Veltins übernimmt Marke Karamalz

Zur Stärkung des eigenen Produktportfolios erwirbt Veltins die Rechte an der Marke Karamalz. Die Bereiche Marketing, Vertrieb und Produktion liegen damit ab sofort in der Hand der Sauerländer Privatbrauerei.

Foto: Cookie Bros./Katjes Fassin

Katjes akquiriert Anteile am Food Start-up SD Sugar Daddies

Katjes Fassin hat 25 Prozent der Anteile an SD Sugar Daddies übernommen, dem Unternehmen hinter der Marke Cookie Bros. Damit möchte der Süßwarenhersteller seine Präsenz im Snack-Segment weiter ausbauen.

Nielsen: EinkaufsphasenFoto: Nielsen; Pixabay

Die sechs Phasen des Konsumverhaltens in der Krise

Wie verhalten sich Konsumenten im Verlauf einer krise: Das Marktforschungsinstitut Nielsen hat sechs Phasen des Verbraucherverhaltens und ihren Zusammenhang mit Medienberichten identifiziert.

Nielsen Desinfektionsmittel FertiggerichteFoto: Unternehmen

Corona-Krise: Run auf Desinfektionsmittel, Fertiggerichte & Co.

Aufgrund der Verunsicherung rund um das Coronavirus ist die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln im deutschen LEH zuletzt sprunghaft angestiegen. Aber auch die Regale mit Konserven, Grundnahrungsmitteln sowie salzigen und süßen Snacks werden von den Verbrauchern zunehmend leergeräumt. Welche Warengruppen in den letzten Wochen wie stark abverkauft wurden, zeigt eine Nielsen-Analyse.

"corona" "coronavirus" "lebensmittelhandel" "sonntagsöffnung"Foto: Unternehmen

Darum stößt die Sonntagsöffnung im LEH auf Ablehnung

Die Öffnungszeiten im Lebensmittelhandel wurden wegen der Corona-Pandemie gelockert. Die meisten Händler wollen jedoch nicht von der Sonderregelung des Sonntagsverkaufs Gebrauch machen - denn das Personal arbeitet bereits jetzt am Limit.

Foto: Unternehmen

Wasgau erreicht Umsatz auf Vorjahresniveau

Der Handelskonzern Wasgau hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz auf Vorjahresniveau erwirtschaftet und blieb damit unter der eigenen Planung. Dabei hat sich insbesondere das Großhandelssegment rückläufig entwickelt. Das EBIT konnte indes gegenüber 2018 zulegen.

"Corona" "coronavirus" "Bundeskanzlerin" "Merkel" "Ansprache" "lebensmittelhandel"Foto: BPA

Corona-Krise: Der Dank der Bundeskanzlerin an die Mitarbeiter im LEH

Die Bundeskanzlerin wendet sich an die Nation – und bedankt sich dabei auch bei den Mitarbeitern im Lebensmittelhandel. Das kommt gut an in einer Zeit, in der viele am Limit arbeiten.

Internorga abgesagtFoto: Unternehmen

Coronavirus: Internorga abgesagt, Termin für 2021 steht fest

Zunächst wurde die Internorga aufgrund des Coronavirus-Geschehens von März auf den Juni verschoben – jetzt haben die Verantwortlichen sie für dieses Jahr komplett gecancelt. Die Hamburg Messe hat den neuen Termin für 2021 bekanntgegeben.

"PoS Marketing Report" "POS" "Marketing" "POS-Marketing" "Verkaufsförderung" "Vkf" "UGW" "Pos-Marketing" "Aktionen"

Der POS-Marketing-Report 2020 ist erschienen

Der neue POS-Marketing-Report 2020 von UGW Communication und der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel bietet einen wertvollen Überblick über das aktuelle Promotion-Geschehen am PoS.

Lebensmitteleinkauf Nachhaltigkeit DGQFoto: Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ

Studie: Mehrheit achtet beim Lebensmitteleinkauf auf Nachhaltigkeit

Nach den Ergebnissen einer DGQ-Studie wird Nachhaltigkeit für die Deutschen im Alltag immer wichtiger. So spielt das Thema für fast drei Viertel der Befragten eine zentrale Rolle bei der Ernährung und beim Lebensmitteleinkauf. In Sachen Ernährung sind sich die meisten einig: Verzicht ja, aber eine komplette Ernährungsumstellung kommt eher nicht in Frage.

PepsiCo Torben Nielsen Foto: Unternehmen

PepsiCo: Torben Nielsen wird neuer Geschäftsführer für DACH-Region

PepsiCo hat mit Torben Nielsen einen neuen Geschäftsführer für die DACH-Region berufen und damit einen Nachfolger für Tom Albold gefunden. Albold, der im Konzern ab April als Vice President Sales Organized Trade Europe fungiert, bleibt noch bis Anfang Juni interimistischer General Manager DACH.

Mehr Artikel laden

Seite 326 von 672