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Schwarz Gruppe verzeichnet für 2024 positive Geschäftsentwicklung
Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr um rund fünf Prozent auf 175,4 Milliarden Euro gewachsen. In 2025 sollen die Investitionen insbesondere in den Wirtschaftsstandort Deutschland erhöht werden.

Studie: Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger
Markentreue vs Preis: Eine aktuelle NIQ Studie hat untersucht, wie deutsche Konsumenten einkaufen, und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Preise bei Handelsmarken bis zu 364 Prozent günstiger sind. 54 Prozent der Deutschen kaufen indes markenunabhängig ein.

Produktion von Fleischersatzprodukten steigt um vier Prozent
Laut dem Statistischen Bundesamt hat die Produktion von vegetarischen/veganen Fleischalternativen im vergangenen Jahr um vier Prozent zugelegt. Der Wert dieser Produkte stieg um rund 11 Prozent.

HDE: Onlinehandel wächst vor allem dank Lebensmitteln
Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) dürfte der Onlinehandel in diesem Jahr um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Treiber dieses Wachstum seien dabei vor allem die Bereiche Lebensmittel und Drogeriewaren.
Forum für nachhaltiges Palmöl
Henkel, die Rewe Group und Unilever initiieren gemeinsam mit dem WWF und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit das „Forum für nachhaltiges Palmöl“. Ziel ist es, eine möglichst breite Plattform zu schaffen, durch die die Nutzung von nachhaltig erzeugtem Palmöl und Palmkernöl gefördert wird.
Aigner: Deutschland kontrolliert Lebensmittel aus Japan
Zum Schutz vor radioaktiven Lebensmitteln aus Japan haben Bund und Länder die Vorsichtsmaßnahmen verstärkt. Ihr Ziel: Radioaktive Produkte aus Japan sollen in Deutschland schnellstmöglich erkannt werden und gar nicht erst in den Handel gelangen.
Beliebtheitsskala: Edeka und Rewe laufen Aldi den Rang ab
Aldi steht aus Sicht der deutschen Verbraucher nicht mehr an erster Stelle der beliebtesten Lebensmitteleinzelhändler, dies geht aus einer neuen Studie des Marktforschungsinstituts YouGov hervor. Edeka und Rewe haben in den vergangenen Monaten hingegen deutlich an Beliebtheit gewonnen und belegen nun vor Aldi den ersten und zweiten Platz.
BVE-Vorsitzender Abraham: Schlagabtausch mit Aigner
Jürgen Abraham, Vorsitzender des Bundesverbands der Ernährungsindustrie, hat im Rahmen des HDE/BVE-Unternehmertags in Köln Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner mit Nachdruck aufgefordert, Verbraucherschutz nicht mehr auf dem Rücken der Verbraucher auszutragen. Aigner müsse sich klar und unmissverständlich für die Ernährungsindustrie in Deutschland einsetzen.
Ältere Menschen kaufen häufiger ein als junge
Im Jahr 2010 gaben die deutschen Haushalte für Lebensmittel, Körperpflege und andere Dinge des täglichen Bedarfs 3.337 Euro aus. Dies teilt das Marktforschungsinstitut Nielsen mit. Gegenüber 2010 ein stabiler Wert. Denn: den leicht gestiegenen Ausgaben pro Einkauf (17,37 Euro) stand ein leichter Rückgang der Einkaufshäufigkeit gegenüber. Die eifrigsten Einkäufer fanden sich in älteren Mehrpersonenhaushalten.
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