News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Philipp Schoeller verlässt Stollwerck

Dr. Philipp Schoeller, seit August 2008 Geschäftsführer von Stollwerck, wird das Kölner Unternehmen verlassen. "Nach der erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von Stollwerck auf den neuen Eigentümer Baronie will sich der 46-jährige promovierte Diplom-Kaufmann neuen Aufgaben zuwenden", heißt es dazu aus dem Hause Stollwerck.

Caparros begrüßt Zusammenarbeit mit Schambach

Rewe Vorstandsvorsitzender Alain Caparros begrüßt den geplanten Eintritt von Ex-Edeka-Vorstand Gert Schambach ab Mitte 2013 in das Siegburger Unternehmen Dohle. "Der zukünftigen Zusammenarbeit mit Gert Schambach auf Seiten von Dohle sehe ich sehr positiv entgegen", so Caparros.

Neue Website für deutsches Obst und Gemüse

Obst und Gemüse aus Deutschland bekommt eine eigene Präsenz im Internet. Unter www.deutsches-obst-und-gemuese.de finden Verbraucher Informationen rund um das Angebot heimischer Bauern.

Peter Grothues verlässt die Koelnmesse

Peter Grothues (Foto), Geschäftsbereichsleiter im Messemanagement der Koelnmesse, hat das Unternehmen zum 30.4. verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Seine Position übernimmt Dietmar Eiden (42). Ab sofort verantwortet Eiden die Veranstaltungen der Ernährungs- und der Ernährungstechnikbranche.

PKS übernimmt Schlecker-Tochtergesellschaft in Tschechien

Schlecker verkauft seine Tochtergesellschaft in der Tschechischen Republik an das tschechische Handelsunternehmen PK Solvent (PKS). Schlecker betreibt in der Tschechischen Republik 145 Märkte und beschäftigt 459 Mitarbeiter.

Edeka: Gert Schambach verlässt das Unternehmen

Der bisherige Vorstand für Ware und Vertrieb, Gert Schambach (43), verlässt die Edeka AG. Schambach gehe auf eigenen Wunsch um eine neue unternehmerische Herausforderung zu übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Schambach war seit Ende 2007 bei der Edeka als Warenvorstand tätig.

Bünting startet Online-Supermarkt

Die Bünting Unternehmensgruppe steigt in den Online-Handel von Lebensmitteln ein. Seit dem 23. April ist der Shop „myTime.de“ unter dem Motto „Wir bringen Lebensmittel“ im Netz.

Heinz konzentriert sich auf Kerngeschäft

Der Ketchup- und Saucen-Hersteller H.J. Heinz fokussiert sich künftig auf sein Kerngeschäft. Das Unternehmen verkauft deshalb die Marke Sonnen Bassermann an Struik Foods Deutschland. Jens Plachetka (Foto) übergibt in diesem Zuge die Geschäftsführung an Jan Kruise, der zuvor unter anderem die Geschäfte von Heinz in Nord- und Mitteleuropa geführt hat.

Deutscher Frucht Preis: Die Sieger stehen fest!

Am 25. April 2012 war es wieder so weit. Zum 16. Mal wurde der Deutsche Frucht Preis von der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel und dem Fruchthandel Magazin im Rahmen einer festlichen Gala verliehen. In Baden-Baden kamen zahlreiche Vertreter aus Industrie und Handel zusammen, um die Sieger zu feiern. Hier geht es zu den Gewinnervideos...

Mehr Artikel laden

Seite 611 von 653