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Foto: pexels/RDNE Stock project

Verlierer und Gewinner im LEH: Discounter wachsen am stärksten

Der deutsche Lebensmittelhandel hat 2024 laut EHI Retail Institute moderat zugelegt. Allerdings gibt es bei der Umsatzentwicklung von Discountern, Supermärkten und Großflächen deutliche Unterschiede.

Foto: Fischkochstudio Bremerhaven

ASC und MSC starten Aufklärungskampagne für bewussten Fischgenuss

Die Initiative „Check deinen Fisch!“ zeigt im September, wie nachhaltiger Fischkonsum mit vollem Geschmack und gutem Gewissen gelingt. Unter dem Motto „Doppelt lecker“ liefern ASC und MSC Rezeptideen, Expertenwissen und Einkaufstipps für verantwortungsvollen Genuss.

Foto: Arla Foods Deutschland GmbH

Arla feiert 25-jähriges Bestehen und zieht Halbjahresbilanz

Arla feiert 25-jähriges Jubiläum und erzielt im ersten Halbjahr 2025 solide Ergebnisse – mit gestiegenem Umsatz, stabilem Milchpreis und einem positivem Ausblick zum Genossenschaftsmodell.

Foto: Knuspr

Knuspr wird neuer Partner der Markant Gruppe

Der Online-Supermarkt Knuspr wird neuer Partner der Schweizer Markant Gruppe. Als Dienstleister für den europäischen Lebensmittelhandel übernimmt Markant Aufgaben wie die Optimierung von Zahlungsprozessen, Pflege von Stammdaten und Sicherstellung der Produktverfügbarkeit.

Foto: Adobe Stock/ant

Newsletter-Ranking: Lebensmittelbranche auf Platz 1

Der Softwareentwickler Dymatrix hat über einen Zeitraum von rund vier Wochen Newsletter verschiedener Branchen analysiert – mit Fokus auf Inhalte, Versandfrequenz und Versandzeitpunkt. Das Ergebnis: Die Lebensmittelbranche versendet im Monatsvergleich die meisten Newsletter.

NKD übernimmt 80 Ihr Platz- und Schlecker XL-Märkte

Das Textilhandelsunternehmen NKD übernimmt insgesamt 80 Märkte der insolventen Drogeriemarktfilialisten Ihr Platz und Schlecker XL. Wie Insolvenzverwalter Werner Schneider bestätigte, wurde der Vertrag am Donnerstag unterschrieben.

Tesco: neues Bestellformat

Einen besonderen Service bietet das britische Handelsunternehmen Tesco auf dem Londoner Flughafen Gatwick. Laut einem Bericht der Wirtschaftsplattform business-on.de können Reisende dort in Zukunft via Smartphone Produkte bestellen, die sie dann bei der Rückkehr zugestellt bekommen.

Wiesenhof Privathof-Geflügel: Absatz verdreifacht

Das Wiesenhof Privathof-Geflügel, ein Aufzuchtkonzept "mit besonderer Berücksichtigung von Tierwohlaspekten", kommt laut Herstellerangaben bei Käufern gut an. Seit der Einführung im Oktober 2011 habe sich der Absatz verdreifacht.

Neue App der Edeka Südwest: Mineralwasserkompass

Eine Orientierungshilfe beim Einkauf bietet die neue Mineralwasser-App der Edeka Südwest. Der neue Mineralwasserkompass enthält neben einer Darstellung der verschiedenen Mineralwasserkategorien und einem Wasserkatalog ein Trinktagebuch mit integrierter Trinkerinnerungsfunktion.

Rewe weist Vorwurf von Scheinwerkverträgen zurück

Das Handelsunternehmen Rewe hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach in seinen Supermärkten Mitarbeiter mit rechtswidrigen Werkverträgen beschäftigt sind. Wenn Rewe das Einräumen von Regalen an externe Dienstleister vergebe, schließe das Unternehmen keine Scheinwerkverträge ab, betonte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstag.

Neuer Beiersdorf-Chef rechnet mit Vorgängern ab

Der neue Vorstandsvorsitzende des Nivea-Herstellers Beiersdorf, Stefan Heidenreich, nahm kein Blatt vor den Mund, als er am Donnerstag sein Programm für die nächsten Jahre vorstellte. Am deutlichsten fiel sein Urteil über den US-Popstar Rihanna aus, der 2011 von seinem Vorgänger Thomas Quaas für viel Geld als Werbestar angeheuert wurde: "Rihanna war ein No-Go."

Rewe führt neue Regional-Eigenmarke ein

Rewe Regional heißt die neue regionale Eigenmarke für Obst und Gemüse der Rewe. Mit der neuen Marke positionieren sich die Kölner als erstes Handelsunternehmen, das eine Eigenmarke für regionale Produkte bundesweit und mit einheitlichem Markenauftritt anbietet. Das Sortiment umfasst zunächst und je nach Saison zehn bis 20 Artikel im Obst- und Gemüsebereich.

Kennzeichnung für Regionalprodukte

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat am Freitag den Startschuss für das erste Modellprojekt zur Einführung einer bundesweiten transparenten Regional-Kennzeichnung für Lebensmittel gegeben.

Bußgeld gegen Haribo

Der Süßwarenhersteller Haribo ist vom Bundeskartellamt zu einem Bußgeld in Millionenhöhe verurteilt worden. Rund 2,4 Millionen Euro muss das Unternehmen wegen des unzulässigen Austausches wettbewerbsrelevanter Informationen bezahlen.

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