News

News

Foto: Renate Lottis

Mestemacher-Chefin Ulkrike Detmers tritt zurück

Prof. Dr. Ulrike Detmers scheidet nach dem Verkauf an die Ruf-Gruppe aus der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Mestemacher aus. Dr. Johannes Book von Ruf übernimmt ihre Nachfolge.

Foto: Gubor Schokoladen

Gubor Schokoladen bekommt neuen Vertriebschef

Wechsel in der Führungsetage: Der Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Sascha Löhr gibt Mitte Dezember seine Position beim Süßwarenhersteller Gubor Schokoladen auf. Sein Nachfolger wird Alexander Noack.

Foto: RUNDSCHAU

Ein Blick zurück in die Tiefkühlgeschichte

Edeka-Kaufmann Karsten Pabst erinnert sich an seine ersten Erfahrungen mit TK-Produkten während der Ausbildung – eine Zeit, in der vieles noch anders war und sich die Branche langsam weiterentwickelte.

Foto: dti

Sonderpublikation: WeLoveTK - 70 Jahre Tiefkühlkost

1955 feierte die Tiefkühlkost mit Spinat und Gemüse auf der internationalen Lebensmittelmesse Anuga ihre Premiere. Heute blickt Deutschland auf 70 Jahre Tiefkühlkost zurück – eine Erfolgsgeschichte, die die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel mit einer Sonderpublikation im September würdigt.

Foto: AdobeStock/Atstock Productions

Lebensmittel online: Frisch genug?

Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Weihnachtsgeschäft 2011: Gebremste Vorfreude

Für das Weihnachtsgeschäft 2011 rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) im November und Dezember mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies entspricht einem möglichen Umsatzvolumen von 78 Milliarden Euro.

Jetzt ansehen: Grips & Co-Finalfilm ist online

Mit nur einem Klick können Sie das große Grips & Co-Finale der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel noch einmal erleben. Die Highlights haben wir in einem Film für Sie zusammengestellt. Hier geht es zum Video.

Schlecker startet mit türkischer Publikation

Schlecker will verstärkt türkische Mitbürger ansprechen. Die Drogeriemarktkette hat am Wochenende erstmals eine Publikation in türkischer Sprache herausgegeben. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Magazin und Prospekt, die zunächst testweise in Duisburg verteilt wird.

Alnatura wächst zweistellig

Das Bio-Handelsunternehmen Alnatura hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010/2011 mit 464 Millionen Euro ein Umsatzplus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet. Das Wachstum sei maßgeblichauf die Filalexpansion zurückzuführen. Allein in diesem Jahr hatte das Unternehmen zwölf neue Märkte eröffnet – so viele wie noch nie innerhalb eines Geschäftsjahres, heißt es.

Beiersdorf kämpft mit Sortimentsbereinigung

Beiersdorf liegt bei seiner strukturellen Neuausrichtung nach eigenen Angaben „voll im Plan“, wie Thomas-B. Quaas, Vorstandsvorsitzender der Hamburger bestätigt. Dennoch zeichnet die diesjährige Umsatzentwicklung in Deutschland ein anderes Bild. So liegen die Umsätze in den ersten drei Quartalen unter Vorjahr.

100 Tage www.lebensmittelklarheit.de

100 Tage nach dem Start der Internet-Plattform Lebensmittelklarheit.de ziehen die Verbraucherzentralen und das Bundesverbraucherministerium (BMELV) Bilanz. Und die fällt seitens Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner positiv aus. Seit dem Start des Portals seien über 3800 Produktmeldungen eingegangen, 900 davon bereits geprüft und in Bearbeitung.

75 Jahre BZN

Die Bundesfachschule des Lebensmittelhandels - Bildungszentrum Neuwied (BZN) hat ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert. Hochrangige Mitglieder aus Handel und Politik waren unter den Gratulanten.

Kartellhüter strafen Mühlen ab

Das Bundeskartellamt hat heute gegen die VK Mühlen AG in Hamburg eine Geldbuße in Höhe von 23,8 Millionen Euro verhängt. Grundlage seien kartellrechtswidrige Absprachen beim Vertrieb von Mehl. Gegen weitere rund 40 Mühlenunternehmen dauern die Ermittlungen noch an.

EHI stellt Energiestudie vor

Händler wollen vor allem in effizientere Beleuchtung investieren, um Energiekosten zu senken. Das geht aus der neuen EHI-Studie Energiemanagement im Einzelhandel 2011 hervor, die heute im Rahmen des EHI-Kongresses Energiemanagement im Einzelhandel in Köln vorgestellt wird.

Mehr Artikel laden

Seite 641 von 666