News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Bierabsatz im 3. Quartal gesunken

Der Bierabsatz ist im dritten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent (1,2 Mio. Hektoliter) gesunken. Trotz eines leichten Anstiegs in Volumen während der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, konnten die Ergebnisse in den darauffolgenden Wochen nicht gehalten werden.

Real setzt mit neuer Eigenmarke auf Körperpflege

Real führt mit der neuen Marke „Sôi“ erstmalig eine Kosmetiklinie im Eigenmarkensortiment ein. Das Unternehmen versucht damit, Potenziale des Drogerieproduktemarktes auszuschöpfen, die seit dem Wegfall von Schlecker entstanden sind.

Averna wechselt in Campari-Vertrieb

Nach der 100-prozentigen Übernahme von Fratelli Averna im April dieses Jahres durch Campari wird die Marke Averna ab 1. Januar 2015 in den Vertrieb von Campari Deutschland wechseln.

Netto lässt per Fingerabdruck bezahlen

Netto Marken-Discount hat in allen 4.150 Märkten seine Mobile-Payment-Funktion um den Fingerabdrucksensor „Touch ID“ ergänzt. Damit wird das Bezahlen per Fingerabdruck möglich.

Ernährungsindustrie: Stimmung auf Rekordtief

Der ifo-Geschäftsklimaindex für die Ernährungsindustrie liegt im Oktober auf den tiefsten Stand der letzten zwölf Monate. Ungünstige Entwicklungen der Branche lassen die Hersteller skeptisch in die Zukunft blicken.

Cutrale angelt sich Chiquita

Chiquita schließt sich mit dem brasilianischen Safthersteller Cutrale-Safra zusammen. Ende vergangener Woche hat das Bananenunternehmen den seit März geplanten Zusammenschluss mit dem irischen Wettbewerber Fyffes unter dem Druck der Aktionäre abgeblasen.

Klaus Darbo ist verstorben

Klaus Darbo, Vorstandsvorsitzender des österreichischen Konfitürenherstellers A. Darbo, ist am 26. Oktober 2014 im Alter von 69 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

Karstadt schließt sechs Filialen

Im Rahmen der Umstrukturierung der Unternehmensspitze wird Stephan Fanderl neuer Chef der angeschlagenen Kaufhauskette Karstadt. Er will nun im Rahmen der Sanierung des Unternehmens im kommenden Jahr sechs Filialen schließen.

H.J. Heinz strukturiert um

Heiko Gerling wird neuer Managing Director für Zentral-, Nord- und Osteuropa bei H.J. Heinz. Bislang verantwortete Gerling als Direktor Supply Chain das europäische Geschäftsfeld des amerikanischen Unternehmens.

Mehr Artikel laden

Seite 512 von 653