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Die alkoholfreien Varianten von Henkell, Freixenet, Mionetto und Fürst von Metternich.Foto: RUNDSCHAU

Wie Henkell Freixenet das alkoholfreie Sortiment erweitert

Mit Fürst von Metternich alkoholfrei bringt Henkell Freixenet nun bereits die vierte große Marke in einer Variante ohne Alkohol. Das Sortiment wird konsequent ausgebaut.

Foto: Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V.

Studie: Kartenzahlung überholt Bargeld

Laut einer aktuellen Allensbach-Studie zum Bezahl- und Einkaufsverhalten in Deutschland hat die Karte nun Bargeld überholt. Die digitale Souveränität gewinnt demnach an Bedeutung.

Foto: dm-drogerie markt / Uli Deck

dm wächst weiter und startet Versand-Apotheke

Die Drogeriekette dm ist im abgelaufenen Geschäftsjahr gewachsen und forciert ihren Gesundheitsbereich durch neue Produkte und Services. Demnach soll noch 2025 eine Versand-Apotheke starten. Zudem ist geplant, Hunderte dm-Märkte zu erneuern.

Foto: www.deutscheweine.de

DWI: Kleinste Weinernte seit 2010 in Deutschland

In seiner finalen Schätzung geht das Deutsche Weininstitut (DWI) davon aus, dass die bundesweite Weinmosternte noch kleiner ausfallen wird als zuletzt angenommen. Gegenüber dem Vorjahr wird ein Minus von sieben Prozent erwartet.

Foto: Korn Vitthayanukarun

Veltins übernimmt Marke Karamalz

Zur Stärkung des eigenen Produktportfolios erwirbt Veltins die Rechte an der Marke Karamalz. Die Bereiche Marketing, Vertrieb und Produktion liegen damit ab sofort in der Hand der Sauerländer Privatbrauerei.

Millionenstrafe gegen Kraft und Krüger

Das Bundeskartellamt hat heute Geldbußen in Höhe von rund neun Millionen Euro gegen zwei Hersteller von Instant-Cappuccino sowie zwei verantwortliche Mitarbeiter wegen Abstimmung einer Preiserhöhung für Family-Cappuccino zur Jahreswende 2007/2008 verhängt. Bei den beiden Unternehmen handelt es sich um Kraft Foods Deutschland und Krüger.

Rila übernimmt Vertrieb für Lafer-Feinkost-Sortiment

Rila, bekannt für Länderspezialitäten, übernimmt ab 2012 den Vertrieb des Johann Lafer LEH-Sortiments für Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Ziel sei eine marktführende Distribution, so das Unternehmen.

Südzucker: steigert Umsatz um neun Prozent

Südzucker hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2011/12 den Konzernumsatz gegenüber Vorjahr um rund neun Prozent gesteigert, von 3.068 Millionen Euro auf 3.338 Millionen Euro. Das operative Konzernergebnis erhöhte sich im gleichen Zeitraum um rund 23 Prozent auf 347 Millionen Euro, so das Unternehmen.

Grips & Co: Rewe-Azubi siegt beim Grips & Co-Finale

Nach sechs Jahren geht der Titel „Deutschlands Beste Nachwuchskraft im Lebensmittelhandel“ wieder an die Rewe Group. Sara Evangelia Kontogiorgas heißt die Siegerin des 31. Grips & Co-Finales. Die 22-Jährige hat sich im Rahmen der Anuga in Köln gegen ihre Mitstreiter behauptet – und sich damit die höchste Auszeichnung für Nachwuchskräfte im deutschen Handel gesichert.

Real lässt Kunden Eigenmarken bewerten

Das Handelsunternehmen Real startet ein eigenes Online-Bewertungsportal für seine Eigenmarken. Rund 2.300 Produkte der Marken Real Quality, Real Bio und Real Selection können auf dem Bewertungsportal bewertet und kommentiert werden.

Famila verkauft Ökostrom

Das Handelsunternehmen Famila setzt auf eine neue Kooperation. Künftig bieten die Kieler ihren Kunden Ökostrom und günstiges Gas an. Dazu hat Famila einen Exklusivvertrag mit dem Energieunternehmen Nordland Energie und dessen Marke Drift abgeschlossen.

Aigner würdigt deutsche Bio-Branche

Zehn Jahre Bio-Siegel. Für Ilse Aigner, Landwirtschaftsministerin, ein Grund zur Euphorie: "Im ökologischen Landbau stecken große Innovations- und Wachstumspotenziale. Davon profitiert der Ökolandbau genauso wie die Verbraucher", sagt Aigner.

Stabile Umsatzentwicklung bei Frosta

Der Umsatz des Tiefkühlherstellers Frosta ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2011– im Vergleich zum Vorjahr – nahezu konstant geblieben, heißt es aus dem Unternehmen. Dabei konnten sich Exportmärkte und das Außer-Haus-Geschäft in Deutschland positiv entwickeln, während das Handelsmarkengeschäft in Deutschland leicht rückläufig war.

Studie: Tante-Emma-Läden im Aufwind

Tante-Emma-Läden werden beim Verbraucher immer beliebter. Das ist das Ergebnis einer Studie des Online-Marktforschungsinstituts Dialego. 94 Prozent der Befragten finden es gut, dass in dörflichen Gegenden und in manchen Stadtteilen neue Tante-Emma-Läden entstehen. Vor allem die 30 bis 49-Jährigen (49 Prozent) glauben an deren Zukunftsfähigkeit.

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