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Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Beiersdorf: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2014

Beiersdorf konnte seinen Wachstumskurs im vergangenen Jahr fortsetzen. Nach vorläufigen Zahlen ist der Konzernumsatz 2014 organisch um 4,7 Prozent gestiegen. Nominal stieg der Umsatz von 6,1 Mrd. Euro um 2,3 Prozent auf 6,3 Mrd. Euro.

Konsum ändert Satzung zur Vorstandsbestellung

Die Interessenvertreter von Konsum Dresden haben am vergangenen Freitag entschieden, die Satzung zur Vorstandsbestellung zu ändern. Die 40 anwesenden Vertreter beschlossen mit einer Drei-Viertel-Mehrheit, dass für die Vorstandsbestellung die Vertreterversammlung zuständig ist.

H.J. Heinz: Guido Kühne ist neuer Sales Director

Guido Kühne ist neuer Sales Director Mid Europe bei Heinz in Düsseldorf. Zudem ergänzt er das oberste Führungsteam von Heinz Central, North & East Europe.

Gottfried Wanzl wechselt in den Aufsichtsrat

Gottfried Wanzl (60), geschäftsführender Gesellschafter der Wanzl Unternehmensgruppe, ist in den Aufsichtsrat des international tätigen Familienunternehmens eingetreten. Der heute bekannt gegebene Wechsel erfolgte bereits zum Jahresbeginn.

Metro: Durchwachsene Quartalszahlen

Der berichtete Umsatz der Metro Group hat sich im ersten Quartal 2014/15 um 2,2 Prozent auf 18,3 Mrd. Euro verringert. Dieser Rückgang sei insbesondere auf negative Wechselkurseffekte in weiten Teilen Osteuropas, vor allem Russlands und in der Ukraine sowie den Verkauf von Real Osteuropa, zurückzuführen.

Lindt steigert Umsatz deutlich

Lindt & Sprüngli hat durch die Übernahme der US-Firma Russell Stover/Whitman’s im Geschäftsjahr 2014 erstmals die Umsatzmarke von 3 Mrd. Schweizer Franken geknackt. Die Schweizer konnten erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen und in allen wichtigen Regionen Marktanteile hinzugewinnen.

Viba: Neuer Geschäftsführer Marketing & Vertrieb

Dr. Andreas Steffen verstärkt seit dem 5. Januar als Geschäftsführer Marketing & Vertrieb die Unternehmensleitung des Nougatherstellers Viba Sweets. Zuvor war der 53-Jährige unter anderem beim Molkereiunternehmen Alpenhain und beim Ketchuphersteller H.J. Heinz tätig.

Absatz von Mineralwasser steigt 2014 auf Rekordwert

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser ist zum vierten Mal in Folge gestiegen und erreichte im abgelaufenen Jahr mit 143,5 Litern einen neuen Höchstwert. Ebenfalls einen Rekordwert fuhren die hiesigen Mineralbrunnen ein: Sie füllten insgesamt 10,7 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab, was einem Absatzplus von 2,5 Prozent entspricht.

Aldi Süd nimmt Pfanddosen zurück

Der Discounter Aldi Süd nimmt seit Jahresbeginn in allen Filialen pfandpflichtige Getränkedosen zurück. Die bestehenden Pfandautomaten wurden nachgerüstet und akzeptieren neben den Einweg-PET-Flaschen nun auch leere Getränkedosen. Das teilte das Unternehmen mit.

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