News

News

Foto: AdobeStock/Atstock Productions

Lebensmittel online: Frisch genug?

Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Foto: RUNDSCHAU/Kausch

Flexibler und autonomer

Innerhalb von sechs Jahren sind in Deutschland über 700 Smart Stores eröffnet worden – als Grab & Go auch am Frankfurter Flughafen. Immer mehr Anbieter werben um Standorte und Kunden – aber das Konzept muss passen.

Foto: Haus Rabenhorst

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf

Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Foto: Edeka Schenke/Interstore Schweitzer

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin

Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Foto: AdobeStock/Dusan Petkovic

Alle Generationen shoppen preisbewusst

Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

BGA: Fehlende Akzeptanz von Lang-Lkw ist Wachstumsbremse

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) macht sich für eine flächendeckende Ausweitung des umstrittenen Feldversuchs mit Lang-Lkw stark. Durch das schleppende Anlaufen des Testlaufs seien gravierende Wettbewerbsnachteile zu befürchten.

Haribo: Neue Fruchtgummimischung

Mit einer neuen Fruchtgummimischung will der Bonner Süßwarenhersteller Haribo neue Käuferschichten erschließen. Aufgrund der starken Verbrauchernachfrage habe man sich, mit Fruity Cocktail für ein Pendant zum Lakritzprodukt Colorado entschieden, heißt es.

Bayern: Protestantische Städte profitieren von Feiertag

Bayerns Einzelhändler in den überwiegend protestantischen Städten und Gemeinden erwartet an Mariä Himmelfahrt (Mittwoch, den 15. August) ein gutes Geschäft. Viele Bewohner der katholischen Nachbarregionen werden den dortigen Feiertag für einen Shoppingausflug in die geöffneten Kaufhäuser und Geschäfte nutzen, so der Geschäftsführer des Handelsverbandes Bayern, Bernd Ohlmann.

DMK übernimmt Babykost-Hersteller Sunval von BWK

Der Molkereikonzern Deutsches Milchkontor (DMK) erwirbt den Babykost-Hersteller Sunval von der Stuttgarter Beteiligungsgesellschaft BWK. Sunval ist Deutschlands größter Hersteller von biologischer Private-Label-Babynahrung und beliefert den Fachhandel sowie verschiedene Drogerieketten.

NKD übernimmt 80 Ihr Platz- und Schlecker XL-Märkte

Das Textilhandelsunternehmen NKD übernimmt insgesamt 80 Märkte der insolventen Drogeriemarktfilialisten Ihr Platz und Schlecker XL. Wie Insolvenzverwalter Werner Schneider bestätigte, wurde der Vertrag am Donnerstag unterschrieben.

Tesco: neues Bestellformat

Einen besonderen Service bietet das britische Handelsunternehmen Tesco auf dem Londoner Flughafen Gatwick. Laut einem Bericht der Wirtschaftsplattform business-on.de können Reisende dort in Zukunft via Smartphone Produkte bestellen, die sie dann bei der Rückkehr zugestellt bekommen.

Wiesenhof Privathof-Geflügel: Absatz verdreifacht

Das Wiesenhof Privathof-Geflügel, ein Aufzuchtkonzept "mit besonderer Berücksichtigung von Tierwohlaspekten", kommt laut Herstellerangaben bei Käufern gut an. Seit der Einführung im Oktober 2011 habe sich der Absatz verdreifacht.

Neue App der Edeka Südwest: Mineralwasserkompass

Eine Orientierungshilfe beim Einkauf bietet die neue Mineralwasser-App der Edeka Südwest. Der neue Mineralwasserkompass enthält neben einer Darstellung der verschiedenen Mineralwasserkategorien und einem Wasserkatalog ein Trinktagebuch mit integrierter Trinkerinnerungsfunktion.

Rewe weist Vorwurf von Scheinwerkverträgen zurück

Das Handelsunternehmen Rewe hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach in seinen Supermärkten Mitarbeiter mit rechtswidrigen Werkverträgen beschäftigt sind. Wenn Rewe das Einräumen von Regalen an externe Dienstleister vergebe, schließe das Unternehmen keine Scheinwerkverträge ab, betonte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstag.

Mehr Artikel laden

Seite 612 von 666