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Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Jeder Dritte will keine Lebensmittel aus dem Internet

Internet-Shopping ist auf dem Vormarsch. Wenn es jedoch um den Kauf von Lebensmitteln im Internet geht, zeigen sich die Deutschen geteilter Meinung. Jeder Dritte lehnt einen Einkauf von Lebensmitteln im Internet ab. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Handels-Studie.

Bundesfachschule des Lebensmittelhandels: Studienreise

Was sollte ein Händler über Blumen und Pflanzen wissen, wie stellt man diese am besten zusammen und wie verkauft man sie am besten? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die aktuelle Studienreise der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels.

Frosta: Verliert an Umsatz

2011 war für Tiefkühlhersteller Frosta kein einfaches Jahr. Der Gesamtumsatz der Frosta AG sank um zwei Prozent auf 385 Millionen Euro. Auch der Gewinn vor Steuern blieb mit 12,3 Millionen Euro hinter dem Vorjahreswert (14,2 Millionen Euro) zurück.

Kraft Foods unter neuem Namen

Das internationale Geschäft des US-Lebensmittelriesen Kraft Foods mit Marken wie Milka, Jacobs und Philadelphia soll nach der Aufspaltung den Fantasienamen Mondelez bekommen.

Schlecker aktualisiert Schließungsliste

Von ursprünglich rund 2.400 zur Schließung stehenden Schlecker Märkten können laut Schlecker-Informationen rund 200 erhalten bleiben. Am Wochenende hatten der Schlecker-Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz, der Gesamtbetriebsrat und die Gewerkschaft ver.di darüber beraten.

Studie: Verbrauchermarken nutzen Social Media nicht richtig

Große Verbrauchermarken nutzen die Möglichkeiten von Facebook & Co nicht aus. Obwohl Unternehmen Social Media als wichtige Priorität für 2012 ausgemacht haben, konnten die meisten von ihnen nach wie vor keine wirkliche Interaktion mit ihren Kunden etablieren, so die Ergebnisse einer A.T. Kearney-Studie

Globus erweitert Logistikstandort

Rund ein Jahr nach dem ersten Spatenstich hat das saarländische Handelsunternehmen Globus ein neues Frischelager mit integrierter Bäckereiproduktion eingeweiht. Der Neubau befindet sich auf dem Gelände des Logistikzentrums in Bingen.

Joël Saveuse verlässt die Metro Group

Joël Saveuse, Mitglied des Vorstands der Metro AG und CEO der Real Group, wird den Konzern verlassen. Im beiderseitigen Einvernehmen haben sich Saveuse und das Unternehmen am Montagabend darauf verständigt, dass er zum 31. März 2012 seine Ämter niederlegt, teilte das Unternehmen in Düsseldorf mit. Sein Vertrag wäre erst im April 2013 ausgelaufen.

Metro: Preissenkungen sollen Umsatz ankurbeln

Deutschlands führendem Handelskonzern Metro hat ein schwaches Weihnachtsgeschäft die Bilanz verhagelt. Im wichtigen vierten Quartal brach der Konzerngewinn um ein Drittel auf 475 Millionen Euro ein, wie aus der heute veröffentlichten Bilanz hervorgeht.

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