News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Coop: Will Filialnetz ausbauen und weiter wachsen

Die Coop will weiter wachsen. Der Lebensmittelhändler mit Sitz in Kiel plant für 2011 mindestens zehn Neueröffnungen sowie acht weitere „Unser Norden“-Bäckereien im Vorkassenbereich der Filialen.

Dr. Oetker lässt Krise hinter sich

Dr. Oetker hat das Vorkrisenniveau wieder erreicht: Mit den Umsatzzahlen 2010 und dem Konzernergebnis zeigt sich Dr. Oetker zufrieden. Zur positiven Entwicklung haben alle Sparten getragen, heißt es aus dem Bielefelder Unternehmen. Hauptsächlich für das Wachstum verantwortlich: Die Sparten Schifffahrt und Nahrungsmittel.

Philip Morris: Wechsel an der Unternehmensspitze

Dr. Raman Berent übergibt die Geschäftsführung von Philip Morris Deutschland und Österreich an Werner Barth (Foto). Berent geht als Area Vice President Mittlerer Osten für Philip Morris International nach Dubai. Sein Nachfolger Barth wird den Vorsitz der Geschäftsführung von Philip Morris nahtlos übernehmen.

Rewe Group: Neue Vorstandsmitglieder

Der Aufsichtsrat der Rewe Group hat die beiden bisherigen Generalbevollmächtigen Jan Kunath und Lionel Souque zum 1. Juli zu Vorstandsmitgliedern bestellt. Kunath wird dann für das Ressort Discount National, Souque für das Vollsortiment National zuständig sein.

Dioxin-Frühwarnsystem steht in den Startlöchern

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (Foto) hat als Konsequenz aus dem Dioxinskandal ein Dioxin-Frühwarnsystem für Futtermittel und Lebensmittel gesetzlich verankert. Der Bundesrat hat bereits zugestimmt. Die schärferen Regelungen für Dioxin-Kontrollen sollen nun im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch verpflichtend vorgeschrieben werden.

MUH steigert Umsatz um 16 Prozent

Für das Geschäftsjahr 2010 legt die Milch-Union Hocheifel eine positive Jahresbilanz vor. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent. Der erwirtschaftete Umsatz beläuft sich auf 613 Millionen Euro. Zum erfolgreichen Ergebnis haben unter anderem die laktosefreien Produkte beigetragen, heißt es aus dem Unternehmen.

Rathert wird neuer Finanzvorstand bei Basic

Wilfried Rathert ist vom Aufsichtsrat der Handelskette Basic zum Finanzvorstand bestellt worden. Gemeinsam mit Stephan Paulke lenkt er nun die Geschicke der Bio-Supermarktkette mit Sitz in München.

Tengelmann startet mit Ökostromtankstelle

Neuer Service an Deutschlands erstem CO2-freien Supermarkt in Mülheim an der Ruhr: Ab sofort können Kunden des Klimamarkts ihr Elektrofahrzeug während des Einkaufens in der neuen Ökostromtankstelle eine Stunde kostenlos aufladen.

Vier Sterne für Neuwieder Food Hotel

Das Food Hotel Neuwied hat von der DEHOGA die Klassifizierung als Vier-Sterne-Hotel erhalten. Das Food Hotel sei ein Aushängeschild für Neuwied und trage dazu bei, dass die Stadt eine gute Mischung an Betrieben für unterschiedliche Tourismussparten bieten könne, so Rolf Straschewski vom Stadtmarketing Neuwied.

Mehr Artikel laden

Seite 640 von 653