News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Janshen verlässt Deutsches Milchkontor

Rolf Janshen (Foto), Geschäftsführer Vertrieb beim deutschen Molkereikonzern DMK Deutsches Milchkontor, verlässt das Unternehmen. Der 63-Jährige zieht sich aus persönlichen Gründen vom aktiven Berufsleben zurück, heißt es aus dem Unternehmen.

Neuer Marketing Direktor bei Hochland

Klaus Ahrens (Foto) ist neuer Marketing Direktor im Hause Hochland Deutschland. Der 47-Jährige bringt laut Unternehmensangaben langjährige Erfahrung in führender Position in Marketing, Vertrieb und Innovationsmanagement im FMCG-Bereich mit.

Katjes International setzt Wachstumsstrategie fort

Die European Sweets Distribution, eine 90-prozentige Tochtergesellschaft von Katjes International, hat heute alle Aktien an der belgischen Distributionsgesellschaft der schwedischen Cloetta erworben. Katjes International verstärkt damit ihre Aktivitäten in den Benelux-Ländern.

QR-Code auf Andechser Natur-Produkten

Seit kurzem ziert ein QR-Code Andechser Natur-Produkte Bio-Ziegenbutterkäse, Bio-Trinkjogurt Himbeere und Bio-Trinkjogurt Natur der Andechser Molkerei Scheitz.

Rainforest Alliance Certified-Siegel für Eis-Marke Magnum

Unilever erweitert die Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance für seine Premium-Eismarke Magnum. Für 2012 wurde die Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance weiter ausgebaut, sodass nun insgesamt 60 Prozent des Kakaos für das gesamte Magnum-Sortiment aus nachhaltigem Anbau bezogen werden – bis 2015 sollen es 100 Prozent sein.

Penny setzt bei Wein auf QR-Codes

Das Handelsunternehmen Penny bietet ab sofort QR-Codes exklusiv für ausgewählte Weine an. Mit diesem Service können Kunden noch im Geschäft umfassende Informationen über das Produkt mit ihrem Smartphone abrufen. Den Anfang macht der südafrikanische Wein 'Van de Kaap Shiraz', auf dessen Rückenetikett der QR-Code abgedruckt ist.

Mars-Schokoriegel werden schlanker

Der amerikanische Nahrungsmittelkonzern Mars will künftig nur noch Schokoriegel mit maximal 250 Kalorien herstellen, meldet die Nachrichtenagentur dapd. Bis Ende nächsten Jahres werde die Herstellung von Produkten, die diesen Kalorienwert überschreiten, eingestellt, heißt es aus dem Unternehmen.

Festakt: San Pellegrino-Show

In einem Festakt haben führende Köpfe der gehobenen Gastronomie Deutschlands gemeinsam mit 400 geladenen Gästen, darunter viel Prominenz aus Showbusiness und Gesellschaft, die 13. Ausgabe der San Pellegrino Kulinarischen Auslese gefeiert.

OTC-Geschäft: Leichtes Plus in 2011

Der Verkauf von nicht rezeptpflichtigen Arzneimitteln und Gesundheitsmitteln hat sich im vergangenen Jahr laut Nielsen-Zahlen positiv entwickelt. Apotheken inklusive Versandhandel sowie Lebensmittelhandel und Drogeriemärkte erzielten bei einem Umsatzzuwachs von 1,8 Prozent insgesamt acht Milliarden Euro.

Mehr Artikel laden

Seite 618 von 653