News

News

Die alkoholfreien Varianten von Henkell, Freixenet, Mionetto und Fürst von Metternich.Foto: RUNDSCHAU

Wie Henkell Freixenet das alkoholfreie Sortiment erweitert

Mit Fürst von Metternich alkoholfrei bringt Henkell Freixenet nun bereits die vierte große Marke in einer Variante ohne Alkohol. Das Sortiment wird konsequent ausgebaut.

Foto: Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V.

Studie: Kartenzahlung überholt Bargeld

Laut einer aktuellen Allensbach-Studie zum Bezahl- und Einkaufsverhalten in Deutschland hat die Karte nun Bargeld überholt. Die digitale Souveränität gewinnt demnach an Bedeutung.

Foto: dm-drogerie markt / Uli Deck

dm wächst weiter und startet Versand-Apotheke

Die Drogeriekette dm ist im abgelaufenen Geschäftsjahr gewachsen und forciert ihren Gesundheitsbereich durch neue Produkte und Services. Demnach soll noch 2025 eine Versand-Apotheke starten. Zudem ist geplant, Hunderte dm-Märkte zu erneuern.

Foto: www.deutscheweine.de

DWI: Kleinste Weinernte seit 2010 in Deutschland

In seiner finalen Schätzung geht das Deutsche Weininstitut (DWI) davon aus, dass die bundesweite Weinmosternte noch kleiner ausfallen wird als zuletzt angenommen. Gegenüber dem Vorjahr wird ein Minus von sieben Prozent erwartet.

Foto: Korn Vitthayanukarun

Veltins übernimmt Marke Karamalz

Zur Stärkung des eigenen Produktportfolios erwirbt Veltins die Rechte an der Marke Karamalz. Die Bereiche Marketing, Vertrieb und Produktion liegen damit ab sofort in der Hand der Sauerländer Privatbrauerei.

Rotkäppchen-Mumm kauft <br> Rum- und Likörmarken

Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm erweitert sein Portfolio: Über seine Spirituosentochter Nordbrand Nordhausen übernimmt das Unternehmen zum 7. August die Marken Fläminger Jagd, Asmussen Rum, Balle Rum, Boddel Rum und Jagdhütte des Herstellers Drinks& Food.

Epta kauft Kälteanlagen-Hersteller Knudsen Køling

Die Epta-Gruppe hat Knudsen Køling übernommen. Der dänische Anbieter für Gewerbekälte-Lösungen entwickelt CO2-Kälteanlagen für Industrie und Lebensmittelhandel. Mit der Akquisition will Epta seine Marktposition in Skandinavien ausbauen.

L’Oréal: Leihener-Stefan neue Geschäftsleiterin

Eva Leihener-Stefan wird neue Geschäftsleiterin von L’Oréal Paris. Sie übernimmt die Führung der Marke von Anna Weste, die nach zwei Jahren in Elternzeit geht. Mit Leihener-Stefan kehrt ein bekanntes Gesicht zurück.

Nestlé hält sich an der Spitze

Nestlé hat 2014 erstmals die Umsatzmarke von 100 Milliarden US-Dollar geknackt. Damit ist der Schweizer Nahrungsmittelkonzern laut einer Studie des Beratungsunternehmens OC&C Strategy Consultants das umsatzstärkste FMCG-Unternehmen.

Richtfest der „Maisel & Friends Brauwerkstatt“ im fränkischen Bayreuth

In den historischen Mauern der Brauerei Gebr. Maisel entsteht die „Maisel & Friends Brauwerkstatt“ – ein Kreativbrauhaus, das in seinem Gesamtensemble in Deutschland einzigartig ist. Mit der Fertigstellung des Rohbaus wurde Anfang Juli ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Preisverhandlungen: Leere Regale bei Real

Ein ungewohntes Bild ist derzeit in einigen Real-Häusern zu beobachten: Dort klaffen leere Regale wie zu DDR-Zeiten. Vor allem Aktionsware und Markenartikel wie Haribo oder Dr. Oetker sind bundesweit oft ausverkauft. Der Grund: Die Real-Mutter Metro verhandelt derzeit mit einigen Markenherstellern um bessere Konditionen. Ein Insider kann darüber nur den Kopf schütteln.

Biersommelier-Weltmeisterschaft

Bei der Biersommelier-Weltmeisterschaft haben die deutschen Sommeliers eine überzeugende Leistung abgeliefert. Frank Lucas von der Störtebeker Braumanufaktur, überzeugte in Brasilien als bester Deutscher auf Platz 2. Den ersten Platz erreichte der Italiener Simonmattia Riva.

dm: "Wir machen das nicht, um mehr Gewinn zu machen"

Der Drogeriekonzern dm hat seinen Onlineshop gestartet. Nach einer Testphase am Dienstagmorgen sind die Produkte nun auch online bestellbar. Textilien vertreibt dm aktuell noch nicht über das Netz. Geschäftsführer Erich Harsch spricht in einem exklusiven Interview mit der RUNDSCHAU über die Gründe für einen zweiten Anlauf im Netz.

Veltins: Knapp 2 Prozent weniger Bier-Ausstoß

Die Veltins Brauerei hat ersten Halbjahr dieses Jahres 1,42 Millionen Hektoliter ausgestoßen – das entspricht einem Minus von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die gesamte Branche hat im ersten Halbjahr Verluste einstecken müssen. Neben dem allgemeinen Schrumpfen des Biermarktes seien die ungünstige Witterung und ausbleibende Fußball-WM-Impulse Gründe für das Minus.

Mehr Artikel laden

Seite 507 von 672