News
News
Karstadt und Perfetto setzen auf Bio-Aktionswochen
Vom 20. Juni bis 3. Juli starten Karstadt und die Perfetto-Feinkostmärkte bundesweite Bio-Aktionswochen. Neben Verbraucher-Informationen zu Bio-Lebensmitteln und Verkostungen stehen auch Kochshows auf dem Programm. Die Auftakt-Veranstaltung findet dieses Jahr in Bremen statt.
Konsum Leipzig auf stabilem Kurs
Ein gutes Jahr für Petra Schumann und die Konsumgenossen: "Unsere konsequente Qualitätsstrategie trägt Früchte", sagt die Vorstandssprecherin von Konsum Leipzig. Zwar liegt der Brutto-Umsatz 2010 mit rund 105,4 Millionen Euro leicht hinter dem Vorjahr zurück (106,2 Mio. Euro). Dies sei jedoch maßgeblich auf tarifgebunden gestiegene Personalkosten zurückzuführen, so Schumann.
Neue Penny-Mannschaft ist komplett
Die neue Führungsmannschaft bei Penny steht. "Wir haben die letzte personelle Veränderung abgeschlossen", so der Generalbevollmächtigte der Rewe Group Lionel Souque auf dem Symposium Feines Essen + Trinken in München. Die Mission ist klar: Der Discounter Penny soll sich im Markt behaupten und endlich wieder schwarze Zahlen schreiben.
Reemtsma baut Marktanteil weiter aus
Das Hamburger Unternehmen Reemtsma bleibt nach eigenen Angaben auch im ersten Halbjahr 2011 auf Erfolgskurs. Mit einer Steigerung des Umsatzes auf 470 Millionen Euro (Vorjahreszeitaum: 467 Millionen Euro) liege Reemtsma weiterhin auf Platz 2 des deutschen Tabakwarenmarkts, so das Unternehmen.
Fairtrade: Trend zum fairen Handel hält weiter an
Im Jahr 2010 gaben deutsche Verbraucher rund 340 Millionen Euro für Fairtrade-gesiegelte Produkte aus, so der Verein TransFair. Dies entspricht einem Wachstum von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Kaffee bleibe dabei weiterhin das stärkste Fairtrade-Produkt, gefolgt von Blumen, Fruchtsaft und Bananen.
Edeka Minden-Hannover: Einzelhändler treiben Wachstum an
Die Edeka Minden-Hannover konnte 2010 eine Umsatzsteigerung um 4,2 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro verzeichnen. Sämtiche Sparten trugen laut Unternehmensangabe zum Wachstum bei. Auch die Einzelhandelssparte habe sich mit einer Steigerung um 3,9 Prozent auf vergleichbarer Fläche deutlich besser als der Gesamtmarkt entwickelt.
Studie: Kaufland hat bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv mehrere Filialen von sechs Discountern, vier Supermarktketten mit Vollsortiment und fünf Verbrauchermärkten analysiert. Das Ergebnis: Zum Testsieger der Studie kürten die Prüfer Kaufland. Edeka punktete mit dem besten Service, als bester Discounter schnitt Penny ab.
Deutschlands Beste Obst- und Gemüseabteilung gekürt
Die Gewinner des Deutschen Frucht Preis stehen fest. Vertreter des deutschen Lebensmittelhandels und der Industrie trafen sich gestern in Baden-Baden, um die Sieger des Deutschen Frucht Preis zu feiern. Fünf Märkte dürfen sich über den Titel Deutschlands Beste Obst- und Gemüse-Abteilung der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel und des Fruchthandel Magazins freuen.
Seite 417 von 427.