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Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

food akademie verabschiedet Absolventen

Die Bundesfachschule des Lebensmittelhandels in Neuwied hat zur Herbstprüfung 24 zukünftige Führungskräfte des Lebensmittelhandels verabschiedet. "Als  staatlich geprüfter Handelsbetriebswirt oder als geprüfter Handelsfachwirt sind die Absolventen der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels in der Branche begehrt, zum Beispiel als Warengruppenleiter oder als Marktmanager", sagt Schulleiter Thorsten Fuchs.

Bahlsen: Helge Wieneke wird Mitglied des Boards

Helge Wieneke (Foto) ist seit dem 15. November Mitglied im Management Board bei Bahlsen. Zudem verantwortet er ab dem 1. Januar 2015 als Geschäftsführer die Bereiche Corporate Procurement, Corporate HR, Legal & Compliance und Corporate Finance bei dem Gebäckhersteller. Er übernimmt die Zuständigkeiten von Michael Gawron, der sich in Zukunft auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren wird.

Darbo organisiert Marketing neu

Ab dem 1. Dezember 2014 teilen sich Klaus Darbo junior (Foto) und der bisherige Marketingleiter Josef Goller die Marketingaufgaben beim österreichischen Konfitüren- und Honighersteller A. Darbo. Das Unternehmen begründet dies mit dem starken Unternehmenswachstum und den damit verbundenen Anforderungen.

Führungswechsel bei Procter & Gamble

Franz-Olaf Kallerhoff, Geschäftsführer Procter & Gamble Österreich, übernimmt zum 1. Januar 2015 die Verantwortung für das DACH-Geschäft. Er tritt damit die Nachfolge der gebürtigen Finnin Pirjo Väliaho an, die Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

Deutscher Verpackungspreis 2014 verliehen

Das Deutsche Verpackungsinstitut (DVI) hat die innovativsten Verpackungen ausgezeichnet. Insgesamt wurden 29 Verpackungen, Displays und Etiketten prämiert. Daneben wurden von der Jury auch erstmals je ein Sonderpreis für Nachhaltigkeit sowie das Gesamtkonzept vergeben.

Barry Callebaut muss neuen Chef suchen

Jürgen Steinemann (Foto) hat sich entschieden, zum Ende des Geschäftsjahres 2014/15 von seinem Amt als CEO der Barry Callebaut Gruppe zurückzutreten, wie das Unternehmen mitteilt. Steinemann leitete seit August 2009 das exekutive Geschäft des Schokoladenproduzenten.

Lieken konkretisiert Umstrukturierung

Neben umfangreichen Investitionen in bestehende Standorte wird Lieken im Rhein-Main-Gebiet ein neues Werk bauen. Lieken ist hier bereits auf der Suche nach einem Standort, an dem bis 2017 der Neubau einer Produktionsstätte fertiggestellt werden soll. Geplant ist der Neubau eines Werkes inklusive Tiefkühllager und Logistikflächen auf einem Grundstück in der Größe von 80.000 Quadratmetern.

Wechsel bei Reh Kendermann

Zum Jahreswechsel steht die Kellerei vor einem Wechsel in der Geschäftsführung: Nikolaus Schritz als Geschäftsführer verantwortlich für Produktion und Vertrieb Export scheidet aus. Seine Aufgaben übernehmen Carl Reh, Geschäftsführer, und Alexander Rittlinger, derzeit Leiter Marketing und Vertrieb Inland. Das teilte das Unternehmen heute bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes für 2013/14 mit.

Jahresendgeschäft: Positive Aussichten

Für das Weihnachtsgeschäft 2014 geht der Handelsverband Deutschland (HDE) von einem Plus von 1,2 Prozent nominal im Vergleich zum Vorjahr aus. Für das Gesamtjahr 2014 rechnet der HDE für den deutschen Einzelhandel mit einem Plus von 1,8 Prozent.

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