News

News

Foto: AdobeStock/Atstock Productions

Lebensmittel online: Frisch genug?

Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Foto: RUNDSCHAU/Kausch

Flexibler und autonomer

Innerhalb von sechs Jahren sind in Deutschland über 700 Smart Stores eröffnet worden – als Grab & Go auch am Frankfurter Flughafen. Immer mehr Anbieter werben um Standorte und Kunden – aber das Konzept muss passen.

Foto: Haus Rabenhorst

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf

Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Foto: Edeka Schenke/Interstore Schweitzer

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin

Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Foto: AdobeStock/Dusan Petkovic

Alle Generationen shoppen preisbewusst

Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Intermessen abgesagt

Die Frischemessen InterMopro, InterCool und InterMeat werden in diesem Jahr nicht stattfinden. Das gaben die Organisatoren heute bekannt. Die ursprünglich vom 21. bis 23. September 2014 in Düsseldorf geplanten Messen wurden heute kurzfristig abgesagt.

Real: Modernisierung von 30 Standorten abgeschlossen

Real hat den Umbau von bundesweit 30 Filialen fertiggestellt. Die betroffenen Flächen wurden nach dem neuen Konzept des im Herbst 2013 eröffneten Real-Standortes in Essen umgestellt. Der Roll-Out des Marktkonzeptes ist ein weiterer Baustein um die schwächelnde SB-Warenhaus-Tochter der Metro wieder auf Erfolgskurs zu bringen.

Francesco Fattori wird neuer Chef von Iglo Deutschland

Francesco Fattori übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung von Iglo Deutschland. Er tritt seine Position am 7. April an und ist Nachfolger von Martina Sandrock, die das Unternehmen Mitte März verlassen hatte.

Rewe Group: Neues Logistikzentrum für Obst und Gemüse

Die Rewe Group hat ein neues Logistikzentrum in Leipzig eingeweiht. Das Kopflager wurde speziell für den Umschlag und die Auslieferung von frischem Obst und Gemüse an die Regionallager der Rewe errichtet.

Bierbrauer erhalten weitere Geldbußen

Das Bundeskartellamt hat weitere Geldbußen wegen verbotener Preisabsprachen bei Bier in Höhe von insgesamt 231,2 Millionen Euro gegen die Unternehmen Carlsberg, Radeberger, die Privat-Brauerei Bolten, die Erzquell Brauerei Bielstein Haas & Co., den Cölner Hofbräu P. Josef Früh, die Privat-Brauerei Gaffel Becker & Co. und den Verband Rheinisch-Westfälischer Brauereien sowie gegen sieben persönlich Verantwortliche verhängt.

Wechsel an der Reemtsma-Spitze

Luc Hyvernat wird neuer General Manager für Reemtsma Deutschland und Schweiz. Er folgt damit auf die Position von Marcus T.R. Schmidt. Dieser wird zum Global Brand Director in das Imperial-Headquarter nach Bristol berufen. Das teilt das Tabakunternehmen heute mit.

Renate Künast

„Der Kunde ist nicht blöd“

Damit nicht noch mehr Massen-Einheitsfood auf den Tisch kommt, will Renate Künast Hersteller und Handel zu mehr Transparenz drängen. Aber auch auf der anderen Seite sieht die Ex-Agrarministerin noch ein Bewusstseinsdefizit: beim Verbraucher.

Auszeichnung für Rotkäppchen

Die Käserei Rotkäppchen ist neuer Camembert-Weltmeister. Auf dem 30. World Championship Cheese Contest in den USA wurde die Käserei in der Kategorie „Camembert“ ausgezeichnet.

L’Oréal Deutschland: Wechsel in der Vertriebsdirektion

Klaudija Tomsic ist neue Vertriebsdirektorin des Geschäftsbereichs Consumer Products der L’Oréal-Gruppe Deutschland. Sie verantwortet in Zukunft die Marken L’Oréal Paris, Garnier, Maybelline und Essie.

Mehr Artikel laden

Seite 553 von 666