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Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Goldgruben-Geschäft

Mit Hinblick auf die Marktführerschaft als Nahversorger, setzt Spar Österreich auf Hochfrequenzstandorte in Bahnhöfen. In Salzburg lockerten die erzkonservativen Stadthüter sogar die Sonntagsöffnung.

Nonfood neu erfunden

Die Kieler Handelsorganisation Coop möbelt die Nonfood-Abteilungen in ihren Großflächen auf. Pilotfunktion hat das einstige Plaza- und jetzige Sky-XXL-Haus in Kiel. Einblicke in das neue Konzept.

Abmahnung für Edeka wegen Hochzeitsrabatten nach Plus-Übernahme

Nach vorläufiger Bewertung des Bundeskartellamtes hat die Edeka Zentrale Hamburg, gegen das „Anzapfverbot“ verstoßen. Danach darf ein Handelsunternehmen seine Lieferanten nicht dazu auffordern, ihm Vorteile zu gewähren, ohne dass dies sachlich gerechtfertigt ist.

Griesson - de Beukelaer stellt Vertrieb breiter auf

Der Süß- und Salzgebäckhersteller Griesson - de Beukelaer (GdB) stellt seinen Vertrieb neu auf. Seit 1. Juli 2013 teilt GdB das Geschäft auf drei Vertriebsbereiche auf: Chris Jenkins (38, Foto) ist als Vertriebsdirektor zuständig für den Bereich LEH Deutschland.

Coop-Vorstandssprecher Gerd Müller und Vertriebsgeschäftsführer Rainer Thomas

„Wir brauchen eine filialisierte Freiheit“

25 Jahre Sky in diesem Herbst, 115 Jahre Coop im kommenden Jahr und ein Zukunftsprogramm für die rund 180 Verbrauchermärkte der Kieler Handelsorganisation. Coop-Vorstand Gerd Müller und Geschäftsführer Rainer Thomas erklären, wo sie ansetzen.

Rewe Group verkauft weitere zehn ProMarkt-Filialen

Im Zuge der Trennung von seiner Unterhaltungselektronik-Sparte verkauft die Kölner Rewe Group weitere zehn ProMarkt-Filialen. Die Märkte in Bad Nauheim, Bochum, Cottbus (Karl-Liebknecht-Straße), Dortmund, Eberswalde, Gera, Gotha, Groß-Gerau, Pfungstadt und Rostock werden von der Verbundgruppe ElectronicPartner sukzessive bis Ende Oktober 2013 übernommen und in das Fachmarktkonzept Medimax integriert.

Studie: Ein Drittel der Körperpflegeprodukte enthält hormonell wirksame Substanzen

Nahezu jedes dritte Kosmetikprodukt in Deutschland enthält hormonell wirksame Chemikalien. Das geht aus einer heute in Berlin vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) veröffentlichten Studie hervor.

dm ruft vorsorglich babylove-Kinderteller zurück

Das Drogeriewarenunternehmen dm-drogerie markt ruft vorsorglich die babylove-Kinderteller "So lecker! Italienischer Nudelauflauf mit buntem Gemüse“, 250 g, ab 1 Jahr, Mindesthaltbarkeitsdatum 29.04.2014 zurück.

dm stoppt Verkauf bei Amazon

Das Karlsruher Drogeriewarenunternehmen will laut Medienangaben seine Kooperation mit dem Online-Händler Amazon beenden. Die Erwartungen an Absatz und Umsatz hätten sich nicht erfüllt.

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