News

News

Foto: AdobeStock/Atstock Productions

Lebensmittel online: Frisch genug?

Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Foto: RUNDSCHAU/Kausch

Flexibler und autonomer

Innerhalb von sechs Jahren sind in Deutschland über 700 Smart Stores eröffnet worden – als Grab & Go auch am Frankfurter Flughafen. Immer mehr Anbieter werben um Standorte und Kunden – aber das Konzept muss passen.

Foto: Haus Rabenhorst

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf

Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Foto: Edeka Schenke/Interstore Schweitzer

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin

Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Foto: AdobeStock/Dusan Petkovic

Alle Generationen shoppen preisbewusst

Ob jüngere oder ältere Shopper: In der DACH-Region handeln laut aktueller YouGov-Studie alle preisbewusst. In ihren Erwartungen unterscheiden sich allerdings die Generationen. Herausforderung für den LEH: Mit darauf angepassten Angeboten punkten.

Erneute Schlappe vor Gericht für Presse Grosso

Das OLG Düsseldorf hat das Verbot von Branchenvereinbarungen im Pressevertrieb bestätigt. Das Gericht hat damit auch in zweiter Instanz einer Klage der Bauer Media Group stattgegeben.

Deutschlands beste Weinabteilung: Siegesfeier bei Rewe Glück

Mit einer großen Feier in seinem Markt hat Rewe-Kaufmann Michael Glück seinen Sieg beim Wettbewerb „Deutschland beste Getränkehändler 2014“ gefeiert. Mit „Michael´s Weinwelt“ konnte er die Auszeichnung als „Deutschlands beste Weinabteilung“ ins heimische Rengsdorf holen.

3,5 Prozent mehr Getränkedosen verkauft

Im letzten Jahr sind in Deutschland insgesamt 1,4 Milliarden Getränkedosen über die Ladentheken gegangen. Das sind 3,5 Prozent oder 50 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Absatz von Bierdosen legte mit fast 10 Prozent am deutlichsten zu.

Unilever verkauft Bifi an Jack Link‘s

Unilever veräußert seine Fleischsnack-Sparte an das US-Unternehmen Jack Link’s Beef Jerky. Von dem Verkauf ist unter anderen auch die Marke Bifi betroffen. Das UnileverWerk im mittelfränkischen Ansbach wird durch den Verkauf seinen Besitzer wechseln.

Konsum von Erfrischungsgetränken <br>bleibt stabil

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken ist im letzten Jahr leicht auf 125,5 Liter gestiegen. Nach Herausrechnung von statistischen Effekten sieht das Ergebnis allerdings etwas anders aus.

Amazon plant <br>Lieferservice für Lebensmittel

Der Versandhändler Amazon will nach Informationen der Bild-Zeitung im September mit einem Lieferservice für frische Lebensmittel starten. Neben frischem Obst und Gemüse sollten Verbraucher auch Fleisch, Fisch sowie Milchprodukte online bestellen können.

Brauer geben 35 Prozent <br>mehr für Werbung aus

Die deutschen Brauereien haben 2012 im Vergleich zum Vorjahr ihren Werbeaufwand erhöht. Er stieg um 1,77 Euro auf durchschnittlich 6,48 Euro pro Hektoliter.

Darbo erzielt 2013 Umsatzrekord

Das österreichische Unternehmen Darbo hat seinen Umsatz im letzten Jahr um 5,7 Prozent auf 123,9 Millionen Euro gesteigert. Damit hat der Konfitüren- und Honighersteller das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt.

Generationswechsel bei Pöschl Tobacco Group

Katharina Pöschl ist neue geschäftsführende Gesellschafterin für Produktion, Einkauf und Technik bei Pöschl Tobacco. Sie folgt ihrem Vaters Ernst Pöschl, der sich nach 36 Jahren aus der Geschäftsführung der Pöschl Tobacco Group zurückgezogen hat.

Mehr Artikel laden

Seite 558 von 666