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Emotionen bewegen Kunden und Marken
Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.
Verbrauchervertrauen bleibt auf hohem Niveau
Während das Vertrauen der Verbraucher in Deutschland weiter relativ stabil ist, zeigen die wirtschaftlichen Entwicklungen inzwischen Wirkung auf die Einschätzung der Konsumenten. Die Sorge um die wirtschaftliche Lage rückt wieder in den Vordergrund. Das belegt eine internationale Nielsen-Umfrage. Lebensmittel werden weiter als Sparpotenzial gesehen.
Schlecker startet mit türkischer Publikation
Schlecker will verstärkt türkische Mitbürger ansprechen. Die Drogeriemarktkette hat am Wochenende erstmals eine Publikation in türkischer Sprache herausgegeben. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Magazin und Prospekt, die zunächst testweise in Duisburg verteilt wird.
Alnatura wächst zweistellig
Das Bio-Handelsunternehmen Alnatura hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010/2011 mit 464 Millionen Euro ein Umsatzplus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaftet. Das Wachstum sei maßgeblichauf die Filalexpansion zurückzuführen. Allein in diesem Jahr hatte das Unternehmen zwölf neue Märkte eröffnet – so viele wie noch nie innerhalb eines Geschäftsjahres, heißt es.
Beiersdorf kämpft mit Sortimentsbereinigung
Beiersdorf liegt bei seiner strukturellen Neuausrichtung nach eigenen Angaben „voll im Plan“, wie Thomas-B. Quaas, Vorstandsvorsitzender der Hamburger bestätigt. Dennoch zeichnet die diesjährige Umsatzentwicklung in Deutschland ein anderes Bild. So liegen die Umsätze in den ersten drei Quartalen unter Vorjahr.
100 Tage www.lebensmittelklarheit.de
100 Tage nach dem Start der Internet-Plattform Lebensmittelklarheit.de ziehen die Verbraucherzentralen und das Bundesverbraucherministerium (BMELV) Bilanz. Und die fällt seitens Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner positiv aus. Seit dem Start des Portals seien über 3800 Produktmeldungen eingegangen, 900 davon bereits geprüft und in Bearbeitung.
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