News

News

Foto: Markus Gilliar

Edeka wird DFB-Ernährungspartner

Nach Rewe nun Edeka: Das Handelsunternehmen weitet sein Sport-Engagement durch eine Kooperation mit dem DFB aus. Rewe hatte sich im Zuge der Katar-WM aus dem Sponsoring zurückgezogen.

Foto: andi mayr I photographer

Champignon-Hofmeister mit neuer Geschäftsführung

Mit dem Eintritt der Brüder Markus Hofmeister und Dr. Johannes Hofmeister wird Champignon-Hofmeister ab 1. April 2025 von einem Geschäftsführer-Quartett geführt.

Foto: Wasgau Produktions- & Handels-AG

Wasgau wächst - besonders im Einzelhandel

Die Wasgau hat den Konzernumsatz 2024 gesteigert, vor allem, weil die Geschäfte im Einzelhandel um 3,6 Prozent zulegten. Künftig will man auch in Stand alone-Bäckereistandorte und Smartstores investieren.

Foto: Wolfilser / stock.adobe.com

DBB: Zahl der Brauereien in Deutschland erneut gesunken

Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) verweist auf eine steigende Zahl an Betriebsaufgaben in Folge massiver Kostensteigerungen und wendet sich vor diesem Hintergrund mit zehn Forderungen an die künftige Bundesregierung.

Foto: HassiaGruppe

HassiaGruppe meldet leichten Umsatzzuwachs

Die HassiaGruppe konnte 2024 eine leichte Umsatzsteigerung erzielen, während die Absatzentwicklung stabil war. Für die Zukunft setzt der Getränkekonzern auf nachhaltige Investitionen in Standorte und Marken.

Mindestlohn: HDE befürchtet Ladensterben auf dem Land

Nach der Zustimmung des Bundestages zur Einführung eines Mindestlohnes erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) negative Auswirkungen vor allem für die ländliche Versorgung. Das schreibt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth in einem Brief an das Arbeitsministerium und an die Fraktionen im Bundestag.

Lila Bäcker übernimmt De Mäkelbörger

Gesellschafter des Pasewalker Backunternehmens Lila Bäcker werden den finanziell angeschlagenen Mitbewerber De Mäkelbörger übernehmen. Mit der Übernahme gehen beide Produktionsbetriebe in Neubrandenburg und Wustermark (Brandenburg) sowie nahezu alle Filialen und sämtliche rund 1200 Mitarbeiter in das Unternehmen über.

Barry Callebaut profitiert von Kakaogeschäft

Barry Callebaut hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2013/14 (bis 31. Mai 2014) seinen Absatz um 15,8 Prozent gesteigert. Der Umsatz legte sogar um 22 Prozent zu. Dabei hat das Unternehmen vor allem von dem 2013 von Petra Foods übernommenen Kakaogeschäft profitiert – ohne dieses stiegen der Absatz nur um 2,4 Prozent und der Umsatz um 6,8 Prozent.

Edeka Nord: positive Geschäftsentwicklung

Die Edeka Nord hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 1,0 Prozent abgeschlossen. Auch die selbstständigen Kaufleute haben eine Umsatzsteigerung von 3,7 Prozent auf vergleichbarer Fläche erzielen können.

Kartellamt maßregelt Edeka

Die Forderungen der Edeka Zentrale nach so genannten „Hochzeitsrabatten“ im Zuge der Plus-Übernahme 2009 war missbräuchlich. Zu diesem Urteil kommt das Bundeskartellamt. Die Entscheidung hat Signalwirkung für die gesamte Branche, ein Bußgeld droht dem Unternehmen aber nicht.

Rückrufaktion bei Bionade

Bionade startet Rückrufaktion einzelner Chargen ihres Erfrischungsgetränks. So sollen die Sorten Holunder und Streuobst mit einem bestimmten Mindeshaltbarkeitsdatum mit Hefezellen verunreinigt worden sein. Das Produkt könne sichtbare Trübungen sowie geschmackliche und geruchliche Abweichungen aufweisen. Der Rückruf erfolge aber rein präventiv, teilt das Unternehmen mit.

Almond Board of California: Positive Prognose für Mandelernte 2014 bis 2015

Das Almond Board of California (ABC) rechnet für das Erntejahr 2014 bis 2015 mit einer Mandelernte von 2,10 Milliarden Pfund auf den 860.000 bepflanzten Äckern. Die diesjährige Prognose liegt damit um 7,7 Prozent höher als die subjektive Prognose vom 1. Mai von 1,96 Mrd. Pfund.

Ronald Kers wird neuer CEO bei Theo Müller

Ronald Kers übernimmt ab 2015 als CEO die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe Theo Müller. Heiner Kamps, der seit Mitte 2011 als CEO tätig ist, wird bis zu seinem Ausscheiden 2015 schrittweise alle Aufgaben an Kers übergeben. Zuvor war der 44-Jährige als CEO für das Geschäft in Großbritannien und Irland verantwortlich.

Rewe trennt sich von Billa Italien

Rewe International verkauft seine 53 Billa-Märkte in Italien an das französische Handelsunternehmen Carrefour. Über die Details wurde Stillschweigen vereinbart. Die Veräußerung der restlichen 83 Billa-Standorte erfolgt sukzessive in Paketen, das Unternehmen steht bereits mit möglichen Partnern in Verhandlung, teilte das Unternehmen mit.

Mehr Artikel laden

Seite 518 von 643