News

News

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Heute steigt die Frucht Preis-Party

Der Deutsche Frucht Preis der RUNDSCHAU ist ein Highlight der Branche. Heute Abend treffen sich die Obst- und Gemüse Profis in Baden-Baden, um die Gewinner 2024 zu feiern. Und wer ist dabei?

Foto: AdobeStock/Phichitpon

EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz

Das EU-Parlament hat bei der finalen Abstimmung in Straßburg das EU-Lieferkettengesetz angenommen. Als Formsache gilt nun die noch ausstehende offizielle Zustimmung der EU-Staaten.

Foto: Imago/Sven Simon

Fußball-EM: Ein neues Sommermärchen

Die Fußball-EM soll das Sommermärchen 2.0 werden. Nach Jahren sportlicher Depression, Diskussionen um die Winter-Wüsten-WM in Katar – endlich wieder Freude am Fußball. Deutschland will sich, wie vor rund 20 Jahren, als gastfreundlich und weltoffen präsentieren. Zukunftsorientiert, dennoch die Fußball-Traditionen pflegend.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – April 2024 (Teil 2)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte und ausgewählte Aktionen des Monats April!

Foto: TRIQBRIQ AG

Edeka baut recycelbaren Supermarkt

In Braunschweig plant Edeka Minden-Hannover 2025 den ersten recycelbaren Supermarkt in Deutschland zu eröffnen. Seine Bauweise beruht auf einem flexiblen Holzbausystem.

H.J. Heinz: Guido Kühne ist neuer Sales Director

Guido Kühne ist neuer Sales Director Mid Europe bei Heinz in Düsseldorf. Zudem ergänzt er das oberste Führungsteam von Heinz Central, North & East Europe.

Gottfried Wanzl wechselt in den Aufsichtsrat

Gottfried Wanzl (60), geschäftsführender Gesellschafter der Wanzl Unternehmensgruppe, ist in den Aufsichtsrat des international tätigen Familienunternehmens eingetreten. Der heute bekannt gegebene Wechsel erfolgte bereits zum Jahresbeginn.

Metro: Durchwachsene Quartalszahlen

Der berichtete Umsatz der Metro Group hat sich im ersten Quartal 2014/15 um 2,2 Prozent auf 18,3 Mrd. Euro verringert. Dieser Rückgang sei insbesondere auf negative Wechselkurseffekte in weiten Teilen Osteuropas, vor allem Russlands und in der Ukraine sowie den Verkauf von Real Osteuropa, zurückzuführen.

Lindt steigert Umsatz deutlich

Lindt & Sprüngli hat durch die Übernahme der US-Firma Russell Stover/Whitman’s im Geschäftsjahr 2014 erstmals die Umsatzmarke von 3 Mrd. Schweizer Franken geknackt. Die Schweizer konnten erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen und in allen wichtigen Regionen Marktanteile hinzugewinnen.

Viba: Neuer Geschäftsführer Marketing & Vertrieb

Dr. Andreas Steffen verstärkt seit dem 5. Januar als Geschäftsführer Marketing & Vertrieb die Unternehmensleitung des Nougatherstellers Viba Sweets. Zuvor war der 53-Jährige unter anderem beim Molkereiunternehmen Alpenhain und beim Ketchuphersteller H.J. Heinz tätig.

Absatz von Mineralwasser steigt 2014 auf Rekordwert

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser ist zum vierten Mal in Folge gestiegen und erreichte im abgelaufenen Jahr mit 143,5 Litern einen neuen Höchstwert. Ebenfalls einen Rekordwert fuhren die hiesigen Mineralbrunnen ein: Sie füllten insgesamt 10,7 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab, was einem Absatzplus von 2,5 Prozent entspricht.

Aldi Süd nimmt Pfanddosen zurück

Der Discounter Aldi Süd nimmt seit Jahresbeginn in allen Filialen pfandpflichtige Getränkedosen zurück. Die bestehenden Pfandautomaten wurden nachgerüstet und akzeptieren neben den Einweg-PET-Flaschen nun auch leere Getränkedosen. Das teilte das Unternehmen mit.

Haribo: Marco Alfter gibt Sprecher-Posten auf

Haribo-Sprecher Marco Alfter gibt auf eigenen Wunsch zum Jahreswechsel seine Funktion als Leiter der Unternehmenskommunikation auf. Die Nachfolge tritt sein Stellvertreter Alexander Kukla kommissarisch an.

Rudolf Helgers verlässt Rewe Dortmund

Rudolf Helgers wird seinen Posten als Vorstand der Rewe Dortmund aufgeben. Laut Medienberichten soll der 57-Jährige den Handelskonzern zum Jahresende verlassen.

Mehr Artikel laden

Seite 449 von 597