News

News

Foto: Dr. Oetker

Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese wachsen organisch um 3 Prozent

Der Gesamtumsatz der Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inkl. Conditorei Coppenrath & Wiese) ist 2024 bereinigt um drei Prozent gestiegen. Für 2025 wird ein moderates Wachstum erwartet, die Investitionen sollen erneut zulegen.

Foto: Koelnmesse/Hanne Engwald

Süßwarenmesse ISM setzt auf Functional Sweets

Zum Ende der Frühbucher-Phase verzeichnet die ISM 2026 ein Flächenwachstum von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wird bei der kommenden Süßwarenmesse der Trendbereich Functional Sweets Premiere feiern.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Mai 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Mai 2025!

Foto: Wasgau AG

Wasgau erwirbt Teil des Coer in Homburg

Die Wasgau investiert mehr in eigene Immobilien und plant im Stadtquartier Coer in Homburg einen modernen Verbrauchermarkt - natürlich mit Café.

Foto: Lambertz-Gruppe

Lambertz eröffnet Flagship-Store in Aachen

Das „Haus zur Sonne“, nahe dem Aachener Dom, beherbergt den neuen Flagship-Store der Lambertz-Gruppe. Der moderne Markenraum soll die Lambertz-Welt gebündelt erlebbar machen.

Rudolf Haberleitner, Foto: N. Fleischmann

„Besser als Dayli ist keiner“

An Selbstbewusstsein mangelt es Rudolf Haberleitner nicht: An Dayli kommt keiner heran, sagt er. Auch Aldi nicht. Der österreichische Unternehmer kündigt ein bahnbrechendes Nahversorgerkonzept an und weist seine Kritiker verbal in die Schranken.

Foto: Dr. Björn Börgermann, Milchindustrie-Verband

Molkereiprodukte: Bedingungslose Transparenz

Die jüngsten Skandale zollen ihren Tribut: Vertrauen wird immer mehr zum Türöffner für den Erfolg. Die Hersteller von Molkereiprodukten glauben ihn in mehr Transparenz gefunden zu haben. Ein Interview zum Thema mit Dr. Björn Börgermann vom Milchindustrie-Verband.

dm wächst zweistellig

Die Drogeriemarktkette dm kann beim Umsatz kräftig punkten. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs erreicht das Unternehmen einen Umsatz von 2,87 Milliarden Euro und liegt damit um 16,2 Prozent über dem Vorjahreshalbjahr.

Bacardi: Stephan Tenhaef wird neuer Vertriebsleiter

Zum 1. Juni übernimmt Stephan Tenhaef (Foto) die Leitung des Vertriebs von Bacardi Deutschland. Der 48-Jährige bringt langjährige Erfahrungen im FMCG-Geschäft sowie aus verschiedensten Vertriebsfunktionen bei Procter & Gamble mit, wo er unter anderem die Position des Vertriebsleiters Wella Deutschland innehatte.

Tiefkühlkost: Markt bleibt stabil

Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten ist im vergangengen Jahr um 100 Gramm auf 41,0 Kilogramm gestiegen. Der Verbrauch pro Haushalt ist dagegen leicht von 83,8 Kilogramm in 2011 auf 83,6 Kilogramm in 2012 gesunken. Grund dafür sei die steigende Zahl der Haushalte, so das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti).

Dr. Oetker knackt Zwei-Milliarden-Euro-Grenze

Dr. Oetker hat 2012 ein Umsatzplus von 7,2 Prozent erzielt und mit 2,09 Milliarden Euro erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze geknackt. Das Auslandsgeschäft habe wesentlich dazu beigetragen (+10,1 Prozent).

Norma startet Forschungsprojekt zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten startet das Discountunternehmen Norma gemeinsam mit der Hochschule Deggendorf ein Forschungsprojekt, um künftig das Wegwerfen von Nahrungsmitteln deutlich zu reduzieren.Norma stellt den Wissenschaftlern dafür Datenmaterial zur Lieferkette der angebotenen Waren sowie zum Einkaufsverhalten der Verbraucher zur Verfügung.

Rotkäppchen-Mumm verkauft mehr Wein und Sekt

Rotkäppchen-Mumm hat 2012 mehr Sekt, Spirituosen und Wein verkauft. Beim Absatz (240,4 Millionen Flaschen ) konnte das Unternehmen um 2,4 Prozent, beim Umsatz (855,6 Millionen Euro) um 2,9 Prozent zulegen.

Halloren: Dickes Umsatzplus dank Exportgeschäft

In 2012 erhöhte sich der Umsatz der Halloren Schokoladenfabrik von 68 Millionen Euro (2011) auf rund 90 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 32 Prozent. "Damit hat das Unternehmen einmal mehr die Verlässlichkeit im Erreichen der im Vorjahr angekündigten Wachstumsziele unter Beweis gestellt“, so Vorstandsvorsitzender Klaus Lellé.

Mehr Artikel laden

Seite 570 von 647