News

News

Foto: Dr. Oetker

Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese wachsen organisch um 3 Prozent

Der Gesamtumsatz der Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inkl. Conditorei Coppenrath & Wiese) ist 2024 bereinigt um drei Prozent gestiegen. Für 2025 wird ein moderates Wachstum erwartet, die Investitionen sollen erneut zulegen.

Foto: Koelnmesse/Hanne Engwald

Süßwarenmesse ISM setzt auf Functional Sweets

Zum Ende der Frühbucher-Phase verzeichnet die ISM 2026 ein Flächenwachstum von mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem wird bei der kommenden Süßwarenmesse der Trendbereich Functional Sweets Premiere feiern.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Mai 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Mai 2025!

Foto: Wasgau AG

Wasgau erwirbt Teil des Coer in Homburg

Die Wasgau investiert mehr in eigene Immobilien und plant im Stadtquartier Coer in Homburg einen modernen Verbrauchermarkt - natürlich mit Café.

Foto: Lambertz-Gruppe

Lambertz eröffnet Flagship-Store in Aachen

Das „Haus zur Sonne“, nahe dem Aachener Dom, beherbergt den neuen Flagship-Store der Lambertz-Gruppe. Der moderne Markenraum soll die Lambertz-Welt gebündelt erlebbar machen.

Real hat 50 Standorte modernisiert

Die Warenhauskette Real hat 50 ihrer Häuser auf ein neues Marktkonzept umgestellt. Nach Angaben der Metro-Tochter wurde in den umgebauten Standorten sowohl die Kundenfrequenz als auch der Umsatz gesteigert, zudem verzeichnen die Märkte einen signifikanten Neukundenzuwachs. Weitere 100 Märkte sollen im kommenden Jahr folgen.

Globus investiert weiter

Die Globus Gruppe hat das Geschäftsjahr 2013/14 (1.7.2013 bis 30.6.2014) mit einem Umsatzplus von 3,1 Prozent abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz damit um 205 Millionen Euro auf 6,9 Milliarden Euro gestiegen. Knapp die Hälfte davon - 3,3 Milliarden Euro - geht auf das Konto der deutschen SB-Warenhäuser, was einer Umsatzsteigerung von 1,5 Prozent entspricht.

Lambertz: Lebkuchen sorgen für Umsatzplus

Die Firmengruppe Lambertz hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2013/2014 um vier Prozent auf 585 Millionen Euro gesteigert. Der gute Lebkuchen-Absatz hat maßgeblich dazu beigetragen. Die Saisonartikel sind insgesamt um 4,5 Prozent gewachsen. Doch auch die Jahresartikel haben entgegen der allgemeinen Kaufzurückhaltung bei Gebäck und Kuchen durch die erfolgreiche Distribution von Bio-Gebäcken und Themen-Gebäckmischungen ein Umsatzplus von 3,9 Prozent erzielt.

Gastrokonzept: "Oh Angie!" kommt nach Heidelberg

Rewe baut sein neues Gastrokonzept "Oh Angie!" aus. Nach der ersten Filiale in Berlin soll im Januar eine zweite in Heidelberg eröffnen, das bestätigte ein Rewe-Sprecher auf Anfrage. Im Eingangsbereich des Rewe-Centers in Rohrbach existiert derzeit noch die letzte Filiale von "Made by Rewe".

BKartA: Skepsis an Tengelmann-Übernahme bekräftigt

Das Bundeskartellamt (BKartA) erlaubt die vollständige Übernahme der norddeutschen Handelskette Jibi durch Bünting. In der Mitteilung wird aber auch eine anhaltende Skepsis an dem geplanten Verkauf von Kaiser’s Tengelmann an die Edeka deutlich.

Holger Rendler neuer Markant-Geschäftsführer

Die Markant Deutschland hat mit sofortiger Wirkung Holger Rendler zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er folgt Jörg Steffens, der die Geschäftsführung der Markant Deutschland sowie der Markant Handels und Service GmbH zum 1. Oktober aufgegeben hat.

Edeka will Tengelmann-Märkte in Selbständigkeit überführen

Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel setzt sich der Konzentrationsprozess fort: Die Edeka übernimmt zum 30. Juni 2015 Kaiser’s Tengelmann und wird ihre Marktführerschaft in Deutschland damit weiter ausbauen. Mit dem Deal stehen die Hamburger auch beim Thema E-Commerce schlagartig besser da.

Veränderungen in der Geschäftsleitung von Tetra Pak

Zwei Personalveränderungen gibt es im Hause des Verpackungsherstellers Tetra Pak. Martin Ledwon hat seit erstem Oktober die Position des Cluster Leader Communications Europe & Central Asia bei Tetra Pak inne. Bettina Stier Scatamachia ist bereits seit Juli Marketing Director und verantwortlich für Tetra Pak Deutschland, Österreich und Schweiz.

Frosta setzt Wachstumskurs fort

Der Tiefkühlkosthersteller Frosta ist mit den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres zufrieden. Sowohl Umsatz als auch Jahresüberschuss liegen über dem Vorjahresniveau. Auch die Eigenkapitalquote liegt weiterhin bei mehr als 50 Prozent, so dass die Finanzstruktur weiter gestärkt wurde. Genauere Angaben wollte das Unternehmen auf Nachfrage nicht machen. Mit den Ergebnissen setzt es den Wachstumskurs des ersten Halbjahres fort.

Mehr Artikel laden

Seite 508 von 647