News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Parma Schinken: SB-Segment auf Wachstumskurs

Die Absatzmenge von Parma-Schinken im SB-Regal hat sich mehr als verdoppelt. Auch auf dem deutschen Markt verzeichnete die Branche im ersten Halbjahr 2012 deutliche Absatzsteigerungen.

Rösler beruft Prof. Dr. Ulrike Detmers in den Außenwirtschaftsbeirat

Die Wirtschaftsprofessorin der FH Bielefeld und Unternehmerin Prof. Dr. Ulrike Detmers ist vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Philipp Rösler, für drei Jahre in den Außenwirtschaftsbeirat berufen worden. Detmers ist Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin in der Brot und Backwaren-Gruppe Mestemacher.

Einzelhandel dank Sommergeschäft wieder mit Umsatzplus

Der Einzelhandel meldet wieder steigende Umsatzzahlen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, nahmen die deutschen Einzelhändler im Juni nominal 5,4 Prozent und real 2,9 Prozent mehr ein als im Vorjahresmonat, der allerdings zwei Verkaufstage weniger hatte.

Alb-Gold übernimmt Seitz

Mit Wirkung zum 1. August wird das Traditionsunternehmen Seitz eigenständige Tochter der Alb-Gold Teigwaren Gruppe aus Trochtelfingen ( Landkreis Reutlingen). Die Seitz GmbH Ende hatte April dieses Jahres Antrag auf Insolvenz gestellt.

Verbraucher zahlen an der Wursttheke die Verpackung mit

An rund einem Drittel der Käse- und Wursttheken in Baden-Württemberg wird nicht korrekt abgewogen, die Verbraucher zahlen rechtswidrig die Verpackung mit. Das ergab eine zweiwöchige Überwachung der Eichbehörden, wie das Regierungspräsidium Tübingen am Donnerstag mitteilte.

Unilever meldet höheren Gewinn im ersten Halbjahr

Der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern Unilever hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2012 um 1,3 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro gesteigert. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um 11,5 Prozent auf 25,4 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Kartellamt gibt Übernahme von 104 Ihr Platz-Filialen frei

Das Bundeskartellamt hat heute die Übernahme von 104 Ihr Platz-Filialen durch Rossmann ohne Auflagen und Bedingungen freigegeben. Damit könne die Übernahme aus fusionskontrollrechtlicher Sicht zügig umgesetzt werden, heißt es von Rossmann.

Gesicht des Handels 2012

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sucht auch in diesem Jahr das „Gesicht des Handels“. Zielsetzung des Wettbewerbs ist es, zu zeigen welche Karriere-Chancen der Handel bietet und was die im Handel Beschäftigten motiviert.

Carsten Koch, Geschäftsführer Edeka Nord, Foto: C. Edelhoff

„Wir glauben an Marktkauf“

96 Prozent selbstständige Kaufleute im Verbund – der Edeka Nord bleibt nicht mehr viel Spielraum für Regie. Wäre da nicht der Fall Marktkauf. Mit einem neuen Profilierungskonzept soll das Defizitärgeschäft bald Vergangenheit sein. Ein Interview mit Casten Koch, Geschäftsführer und Sprecher der Edeka Nord.

Mehr Artikel laden

Seite 601 von 653