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Die alkoholfreien Varianten von Henkell, Freixenet, Mionetto und Fürst von Metternich.Foto: RUNDSCHAU

Wie Henkell Freixenet das alkoholfreie Sortiment erweitert

Mit Fürst von Metternich alkoholfrei bringt Henkell Freixenet nun bereits die vierte große Marke in einer Variante ohne Alkohol. Das Sortiment wird konsequent ausgebaut.

Foto: Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V.

Studie: Kartenzahlung überholt Bargeld

Laut einer aktuellen Allensbach-Studie zum Bezahl- und Einkaufsverhalten in Deutschland hat die Karte nun Bargeld überholt. Die digitale Souveränität gewinnt demnach an Bedeutung.

Foto: dm-drogerie markt / Uli Deck

dm wächst weiter und startet Versand-Apotheke

Die Drogeriekette dm ist im abgelaufenen Geschäftsjahr gewachsen und forciert ihren Gesundheitsbereich durch neue Produkte und Services. Demnach soll noch 2025 eine Versand-Apotheke starten. Zudem ist geplant, Hunderte dm-Märkte zu erneuern.

Foto: www.deutscheweine.de

DWI: Kleinste Weinernte seit 2010 in Deutschland

In seiner finalen Schätzung geht das Deutsche Weininstitut (DWI) davon aus, dass die bundesweite Weinmosternte noch kleiner ausfallen wird als zuletzt angenommen. Gegenüber dem Vorjahr wird ein Minus von sieben Prozent erwartet.

Foto: Korn Vitthayanukarun

Veltins übernimmt Marke Karamalz

Zur Stärkung des eigenen Produktportfolios erwirbt Veltins die Rechte an der Marke Karamalz. Die Bereiche Marketing, Vertrieb und Produktion liegen damit ab sofort in der Hand der Sauerländer Privatbrauerei.

Auch Männer testen Naturkosmetik

Während weibliche Naturkosmetiknutzer grüne Pflegeprodukte in der Regel schon seit mehr als zwei Jahren verwendet, hat der Hauptteil der männlichen Verwender zum ersten Mal vor ca. einem halben Jahr zu Naturkosmetik gegriffen. Dies bestätigt die Online Shopper Studie 2011 der Symphony IRI Group.

dm legt im ersten Halbjahr 9,5 Prozent zu

Das Drogeriemarktunternehmen dm hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres mit rund 2,19 Milliarden Euro in Deutschland knapp zehn Prozent mehr erwirtschaftet als noch im Vorjahr. Der Umsatz im Karlsruher Konzern stieg auf drei Milliarden Euro (+ 8,8 Prozent).

Danone will fossile Ressourcen schonen

Joghurtbecher aus Biokunststoff: Danone stellt mit Unterstützung des WWF auf eine umweltfreundlichere Verpackung um. Dadurch sollen fossile Ressourcen geschont und der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert werden. Laut Herstellerangabe werden durch die neue Verpackung 43 Prozent weniger fossile Rohstoffe benötigt.

Rewe Group: Kölner pushen Temma

Die Rewe Group pusht ihr Biomarkt-Format Temma. Erst heute haben die Genossen ihren zweiten Temma-Markt in Köln eröffnet. Mit Düsseldorf betreibt die Rewe jetzt insgesamt drei Temma-Märkte. Der erste Temma-Standort in Köln habe sich bereits im ersten Jahr wirtschaftlich positiv entwickelt, heißt es.

Tiefkühlkost: Pizza stark im Aufwind

Tiefkühlkost steht beim deutschen Verbraucher immer mehr im Kurs. Dies gibt das Deutsche Tiefkühlinstitut (DTI) bekannt. Der Pro-Kopf-Verbrauch liege derzeit bei über 40 Kilogramm. Das sind 0,9 Kilogramm mehr als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis haben vor allem Tiefkühlpizza (+ 5,1 Prozent) sowie Tiefkühlbackwaren (+ 3,3 Prozent) beigetragen.

Penny: Teilnehmer für das Grips & Co-Finale stehen fest

Grips & Co-Startschuss: Die Ausbilder und Auszubildenden von Penny haben ihre beiden Grips & Co-Elitekandidaten für die Meldung zum Finale ermittelt. Peggy Kopplin und Kate Meyer dürfen sich über den Einzug in die Finalrunde am 10. Oktober in Köln freuen.

Caparros kehrt Karstadt den Rücken

Nach sieben Monaten ist es aus zwischen Alain Caparros (Foto) und Karstadt. Mit sofortiger Wirkung hat Caparros sein Mandat als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Karstadt niedergelegt.

Umsatzplus für Eckes-Granini Deutschland

Eckes-Granini Deutschland erzielte 2010 einen Umsatz von 327 Millionen Euro. Damit konnten sich die Nieder-Olmer im Vergleich zum Vorjahr um knapp vier Prozent verbessern. Auch der Absatz stieg mit 420 Millionen Litern um sechs Prozent an (2009: 295 Millionen Liter).

Capri-Sonne will breitere Zielgruppe ansprechen

Das Unternehmen bringt zum Mai die erste Capri-Sonne in Bio-Qualität auf den Markt. Die stille Bio-Schorle mit 60 Prozent Frucht und 40 Prozent Quellwasser wird im ausgewählten Lebensmittelhandel erhältlich sein.

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