News
News

dm wächst weiter und startet Versand-Apotheke
Die Drogeriekette dm ist im abgelaufenen Geschäftsjahr gewachsen und forciert ihren Gesundheitsbereich durch neue Produkte und Services. Demnach soll noch 2025 eine Versand-Apotheke starten. Zudem ist geplant, Hunderte dm-Märkte zu erneuern.

DWI: Kleinste Weinernte seit 2010 in Deutschland
In seiner finalen Schätzung geht das Deutsche Weininstitut (DWI) davon aus, dass die bundesweite Weinmosternte noch kleiner ausfallen wird als zuletzt angenommen. Gegenüber dem Vorjahr wird ein Minus von sieben Prozent erwartet.
Schlecker: Gläubiger bestätigen endgültiges Aus
Die Gläubigerversammlung der insolventen Anton Schlecker e. K. hat die Stilllegungsentscheidung und damit die Zerschlagung der Unternehmung bestätigt. Für die Tochtergesellschaften werde nach Einzellösungen gesucht. Die Immobilien sollen veräußert werden. Mit dem Abverkauf soll bereits Ende dieser Woche begonnen werden.
DUBAG übernimmt Ihr Platz und Schlecker XL-Märkte
Die Münchner DUBAG (Deutsche Unternehmensbeteiligungen AG) übernimmt die Drogeriemarktkette Ihr Platz sowie die XL-Filialen von Schlecker. Den Vertrag zur Übernahme von Ihr Platz haben Dr. Michael Schumann, Vorstand DUBAG, und Werner Schneider, Insolvenzverwalter Ihr Platz, bereits unterzeichnet, heißt es aus dem Hause Schlecker.
Beschlossene Sache: Aus für Schlecker
Die insolvente Drogeriekette Schlecker wird abgewickelt. Das haben die Gläubiger am Freitag in Berlin beschlossen, wie die Insolvenzverwaltung von Arndt Geiwitz mitteilte. "Die Angebote waren nicht akzeptabel, weil sie deutlich unter einer Zerschlagung lagen", erklärte Geiwitz laut Mitteilung.
Bundeskartellamt richtet anonymes Hinweisgebersystem ein
Das Bundeskartellamt hat heute ein elektronisches System zur Entgegennahme von anonymen Hinweisen auf Kartellverstöße freigeschaltet. Das System sei in langjähriger Praxis von Landeskriminalbehörden erprobt. Es soll die Anonymität von Informanten garantieren.

Babynahrung und -pflege: Tipps für den Handel
Die Hersteller von Babyprodukten haben es wirklich nicht leicht. Die Geburtenrate sinkt, die Chancen auf Wachstum sind begrenzt. Auch der Lebensmittelhandel tut sich mit dem Verkauf der Kategorie Baby schwer. Ein Interview zum Thema mit Reiner Tafferner, Marketingleiter im Hause Hipp.

Stevia: Vorstoß in neue Welten
Die Süßwarenbranche sucht nach vermarktbaren Zuckerersatzlösungen. Da kommt Stevia gerade recht. Wie Experten den alternativen Süßstoff bewerten und welche Grenzen es gibt. Zwei Interviews zum Thema mit Prof. Dr. Mechthild Busch-Stockfisch von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und Dr. Udo Kienle von der Universität Hohenheim.

Chilled Food: Die richtige Platzierung
Bei Obst und Gemüse, in der Kühlabteilung oder doch in der Nähe der Bedientheken - noch lässt sich die Platzierungsfrage für Chilled Food nicht eindeutig beantworten. Die Ansätze aus dem Hause Bürger - ein Interview mit Katharina Bittner, Stellvertretende Marketingleiterin.
Metro verkauft Makro an Booker Gruppe
Der Handelskonzern Metro verkauft sein britisches Großhandelsgeschäft an die Booker Gruppe. Die Großhandelsgesellschaft Makro Self Service Wholesalers hatte Metro zuletzt Verluste beschert und eine "unbefriedigende Entwicklung" gezeigt, so Vorstandschef Olaf Koch zum Verkauf.
Seite 627 von 672


