News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Apfel- und Fruchtweine verzeichnen Absatzplus

Bei der Apfel- und Fruchtweinbranche stehen die Zeichen auf Wachstum. Wie der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) meldet, hat im letzten Jahr der Apfelwein-Absatz gegenüber dem Vorjahr um 1 Prozent zugelegt. Cidre konnte sogar um 20 Prozent wachsen.

Ritter Sport ernennt <br>zwei neue Geschäftsführer

Ritter Sport hat zum 1. März Thomas Mönkemöller und Olaf Wilcke als neue Geschäftsführer für Vermarktung ernannt. Beide sind bereits lange bei dem Schokoladehersteller als Businessdirektoren für den Vertrieb verantwortlich.

Douglas verkauft Hussel

Die Douglas Gruppe verkauft den Hagener Süßwaren-Spezialisten Hussel an die Investorengruppe Emeram Capital Partners. Deren Gründungsmitglied ist Ex-Metro-Chef Eckhard Cordes. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Neuer Vorstand Produktion & Technik bei Manner

Thomas Gratzer übernimmt ab Juni dieses Jahres die Position des Vorstands Produktion & Technik des österreichischen Süßwarenherstellers Josef Manner & Comp.

Bahlsen: Mathias Schlüter ist neuer Vertriebsdirektor

Im Rahmen der Neuausrichtung der Bahlsen-Gruppe ist Mathias Schlüter zum Vertriebsdirektor der deutschen Gesellschaft ernannt worden.

Chiquita und Fyffes fusionieren

Der US-Konzern Chiquita und der irische Fruchtvermarkter Fyffes wollen noch in diesem Jahr zu einem Unternehmen verschmelzen. Laut Mitteilung entstünde aus dem Zusammenschluss der weltgrößte Bananenhändler mit einem Jahresumsatz von 4,6 Mrd. US-Dollar.

Real bleibt in Mönchengladbach

Gegenüber der RUNDSCHAU hat Real die Auflösung des Unternehmens-Standortes Mönchengladbach dementiert. Brancheninsider berichten davon, die SB-Warenhaustochter der Metro werde an den Stammsitz Düsseldorf beordert.

Positive Entwicklung bei Globus

Die Globus Gruppe konnte ihren Umsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2013/14 (1.7.2013 - 30.6.2014) steigern. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012/2013 ist der Umsatz der Gruppe dabei um 3,2 Prozent auf 3,56 Mrd. Euro gewachsen.

Tetra Pak wird „grüner“

Der Verpackungshersteller Tetra Pak kommt bei der Erreichung der selbstgesteckten Umweltziele für das Jahr 2020 voran. Im Mittelpunkt der Umweltagenda stehen die Entwicklung nachhaltiger Produkte, die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks entlang der gesamten Wertschöpfungskette und mehr Recycling.

Mehr Artikel laden

Seite 544 von 653