News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

NKD übernimmt 80 Ihr Platz- und Schlecker XL-Märkte

Das Textilhandelsunternehmen NKD übernimmt insgesamt 80 Märkte der insolventen Drogeriemarktfilialisten Ihr Platz und Schlecker XL. Wie Insolvenzverwalter Werner Schneider bestätigte, wurde der Vertrag am Donnerstag unterschrieben.

Tesco: neues Bestellformat

Einen besonderen Service bietet das britische Handelsunternehmen Tesco auf dem Londoner Flughafen Gatwick. Laut einem Bericht der Wirtschaftsplattform business-on.de können Reisende dort in Zukunft via Smartphone Produkte bestellen, die sie dann bei der Rückkehr zugestellt bekommen.

Wiesenhof Privathof-Geflügel: Absatz verdreifacht

Das Wiesenhof Privathof-Geflügel, ein Aufzuchtkonzept "mit besonderer Berücksichtigung von Tierwohlaspekten", kommt laut Herstellerangaben bei Käufern gut an. Seit der Einführung im Oktober 2011 habe sich der Absatz verdreifacht.

Neue App der Edeka Südwest: Mineralwasserkompass

Eine Orientierungshilfe beim Einkauf bietet die neue Mineralwasser-App der Edeka Südwest. Der neue Mineralwasserkompass enthält neben einer Darstellung der verschiedenen Mineralwasserkategorien und einem Wasserkatalog ein Trinktagebuch mit integrierter Trinkerinnerungsfunktion.

Rewe weist Vorwurf von Scheinwerkverträgen zurück

Das Handelsunternehmen Rewe hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach in seinen Supermärkten Mitarbeiter mit rechtswidrigen Werkverträgen beschäftigt sind. Wenn Rewe das Einräumen von Regalen an externe Dienstleister vergebe, schließe das Unternehmen keine Scheinwerkverträge ab, betonte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstag.

Neuer Beiersdorf-Chef rechnet mit Vorgängern ab

Der neue Vorstandsvorsitzende des Nivea-Herstellers Beiersdorf, Stefan Heidenreich, nahm kein Blatt vor den Mund, als er am Donnerstag sein Programm für die nächsten Jahre vorstellte. Am deutlichsten fiel sein Urteil über den US-Popstar Rihanna aus, der 2011 von seinem Vorgänger Thomas Quaas für viel Geld als Werbestar angeheuert wurde: "Rihanna war ein No-Go."

Rewe führt neue Regional-Eigenmarke ein

Rewe Regional heißt die neue regionale Eigenmarke für Obst und Gemüse der Rewe. Mit der neuen Marke positionieren sich die Kölner als erstes Handelsunternehmen, das eine Eigenmarke für regionale Produkte bundesweit und mit einheitlichem Markenauftritt anbietet. Das Sortiment umfasst zunächst und je nach Saison zehn bis 20 Artikel im Obst- und Gemüsebereich.

Kennzeichnung für Regionalprodukte

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat am Freitag den Startschuss für das erste Modellprojekt zur Einführung einer bundesweiten transparenten Regional-Kennzeichnung für Lebensmittel gegeben.

Bußgeld gegen Haribo

Der Süßwarenhersteller Haribo ist vom Bundeskartellamt zu einem Bußgeld in Millionenhöhe verurteilt worden. Rund 2,4 Millionen Euro muss das Unternehmen wegen des unzulässigen Austausches wettbewerbsrelevanter Informationen bezahlen.

Mehr Artikel laden

Seite 600 von 653