News

News

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Manner: Josef Manner verlässt den Vorstand

Josef Manner zieht sich aus der Geschäftsführung des österreichischen Süßwarenunternehmens Josef Manner zurück. Der Austritt erfolge aus "persönlichen Gründen", heißt es aus dem Unternehmen.

Europäischer Handel gegen Lebensmittelabfälle

Handelsunternehmen aus ganz Europa setzen sich für die Reduzierung von Lebensmittel- und anderen Abfällen ein. Dazu haben 17 führende Unternehmen der Branche gemeinsam mit EU-Umweltkommissar Janez Potocnik eine EU-weite Aktion gestartet.

2.000 Schlecker-Mitarbeiter jetzt bei Rossmann

Das Drogeriemarktunternehmen Rossmann hat seit Jahresbeginn bundesweit über 2.000 ehemalige Mitarbeiter des insolventen Wettbewerbers Schlecker eingestellt. Die Einstellungen seien sowohl in den Filialen als auch in der Logistik vorgenommen worden, heißt es bei Rossmann.

Frosta: Umsatz bleibt stabil

Im ersten Dreivierteljahr 2012 konnte Tiefkühlhersteller Frosta seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr stabil halten. Besonders positiv haben sich laut Angaben des Unternehmens die Exportmärkte entwickelt. Gleichzeitig sei die Marke Frosta in Deutschland mit neuen Obstprodukten gewachsen.

Store Check, EDEKA, EDEKA Dresden, Dresden, Rundschau, Medialog

Ein Exot im Discountland

In Dresden haben Edeka und Rewe den Expansionzug verpasst. Bei 70 Prozent Discountanteil gehört Edekaner John Scheller zu den Vollsortiments-Exoten.

Store Check, Konsum, Konsum Leipzig, Leipzig, Rundschau, Medialog

Total auf Maß geschneidert

Die jüngste Fläche der Leipziger Konsumgenossen ist schon allein aus baulicher Sicht ein Unikat. Jeder Quadratzentimeter ist maßgeschneidert.

Store Check, AH to go, Albert Heijn, Niederlande in Aachen, Rundschau, Medialog

Klein, bunt, anders, mutig

„Ik bin nieuw“ wirbt Albert Heijn neuerdings in Aachen. Mit dem Convenience-Konzept „AH to go“ wagen die Niederländer den Sprung über die Grenze.

Harald Rissel

„Ich mag Netto. Nur nicht bei uns.“

Er ist nicht der Einzige, der deutliche Worte findet. Edeka-Südwest-Chef Harald Rissel bringt das Problem vieler Regionen auf den Punkt: Netto bringt zwar Einkaufsvorteile, führt aber zu Kannibalisierungseffekten im Vollsortimentsgeschäft.

Gutes Ergebnis für Schloss Wachenheim

Die Sektkellerei Schloss Wachenheim AG hat ihren Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2011/2012 um 5,1 Prozent auf rund 293 Millionen Euro gesteigert. Der Absatz ist auf rund 232 Millionen Flaschen (umgerechnet in 1/1 Flaschen) um 5,4 Prozent gestiegen.

Mehr Artikel laden

Seite 594 von 653