News

News

Foto: dti

Sonderpublikation: WeLoveTK - 70 Jahre Tiefkühlkost

1955 feierte die Tiefkühlkost mit Spinat und Gemüse auf der internationalen Lebensmittelmesse Anuga ihre Premiere. Heute blickt Deutschland auf 70 Jahre Tiefkühlkost zurück – eine Erfolgsgeschichte, die die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel mit einer Sonderpublikation im September würdigt.

Foto: AdobeStock/Atstock Productions

Lebensmittel online: Frisch genug?

Beim digitalen Lebensmitteleinkauf hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber: Zweifel an Frische und Zusatzkosten bleiben laut einer aktuellen Studie Hürden, die Handel und Industrie gezielt adressieren müssen. Das Nutzungsverhalten im Check.

Foto: RUNDSCHAU/Kausch

Flexibler und autonomer

Innerhalb von sechs Jahren sind in Deutschland über 700 Smart Stores eröffnet worden – als Grab & Go auch am Frankfurter Flughafen. Immer mehr Anbieter werben um Standorte und Kunden – aber das Konzept muss passen.

Foto: Haus Rabenhorst

Rabenhorst stellt globales Marketing neu auf

Haus Rabenhorst richtet seine Marketingorganisation ab Oktober neu aus und etabliert eine globale Marketingleiter-Doppelspitze für seine Premium-Marken Rabenhorst und Rotbäckchen. Das Ziel: Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten.

Foto: Edeka Schenke/Interstore Schweitzer

Tiefkühlmarkt wächst weiterhin

Das Deutsche Tiefkühlinstitut spricht von "ungebremst positiver Entwicklung": Nach seiner Prognose wachsen im laufenden Jahr Absatz und Umsatz im deutschen Gesamtmarkt weiter. Besonders starke Performance im ersten Halbjahr: TK-Obst.

Coop-Vorstandssprecher Gerd Müller und Vertriebsgeschäftsführer Rainer Thomas

„Wir brauchen eine filialisierte Freiheit“

25 Jahre Sky in diesem Herbst, 115 Jahre Coop im kommenden Jahr und ein Zukunftsprogramm für die rund 180 Verbrauchermärkte der Kieler Handelsorganisation. Coop-Vorstand Gerd Müller und Geschäftsführer Rainer Thomas erklären, wo sie ansetzen.

Rewe Group verkauft weitere zehn ProMarkt-Filialen

Im Zuge der Trennung von seiner Unterhaltungselektronik-Sparte verkauft die Kölner Rewe Group weitere zehn ProMarkt-Filialen. Die Märkte in Bad Nauheim, Bochum, Cottbus (Karl-Liebknecht-Straße), Dortmund, Eberswalde, Gera, Gotha, Groß-Gerau, Pfungstadt und Rostock werden von der Verbundgruppe ElectronicPartner sukzessive bis Ende Oktober 2013 übernommen und in das Fachmarktkonzept Medimax integriert.

Studie: Ein Drittel der Körperpflegeprodukte enthält hormonell wirksame Substanzen

Nahezu jedes dritte Kosmetikprodukt in Deutschland enthält hormonell wirksame Chemikalien. Das geht aus einer heute in Berlin vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) veröffentlichten Studie hervor.

dm ruft vorsorglich babylove-Kinderteller zurück

Das Drogeriewarenunternehmen dm-drogerie markt ruft vorsorglich die babylove-Kinderteller "So lecker! Italienischer Nudelauflauf mit buntem Gemüse“, 250 g, ab 1 Jahr, Mindesthaltbarkeitsdatum 29.04.2014 zurück.

dm stoppt Verkauf bei Amazon

Das Karlsruher Drogeriewarenunternehmen will laut Medienangaben seine Kooperation mit dem Online-Händler Amazon beenden. Die Erwartungen an Absatz und Umsatz hätten sich nicht erfüllt.

Albert Heijn eröffnet weitere Filiale in Deutschland

Das niederländische Einzelhandelsunternehmen Ahold hat seinen zweiten Albert- Heijn-to-go-Convenience-Shop in Düsseldorf eröffnet. Die zweite Filiale in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ist in der U-Bahnstation Heinrich-Heine-Allee zu finden.

Hauck wechselt von R&R Ice Cream zu Lambertz

Im Herbst wird Marcus-Dominic Hauck (39) R&R Ice Cream verlassen und seine Erfahrung und Kompetenz als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb beim traditionsreichen Gebäckhersteller Lambertz in Aachen einbringen.

In eigener Sache

Linda Schuppan (33) übernimmt ab dem 1. September 2013 die Chefredaktion der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel. Bisher verantwortete sie das Handelsressort des Fachmagazins.

Edeka startet Ausbildung zum Frischespezialisten

Ab August bietet der Edeka-Verbund seinen Auszubildenden zusätzlich und exklusiv die IHK-zertifizierte Zusatzqualifikation „Frischespezialist“ an. „Unsere Frischebereiche sind das Herzstück unserer Supermärkte. Dafür braucht es Top-Servicequalität und fundierte Verkaufs- und Warenkompetenzen bei unseren Mitarbeitern“, so Martin Scholvin, Vorstand Personal und Finanzen der Edeka.

Mehr Artikel laden

Seite 581 von 666